Freund ist so toxisch, was soll ich tun?

6 Antworten

Entweder du trennst dich oder du bleibst unglücklich und leidest auch körperlich, er wird sich nicht ändern also ist es deine Entscheidung.

Einefrage785  25.06.2022, 12:22

Klar du weißt ob er sich ändern wird Oder nicht lol

Lucynchen  25.06.2022, 12:25
@Einefrage785

Ja, weil Menschen sich nicht grundlegend ändern, es sei denn es passiert was gravierendes oder sie wollen es SELBST.

Das klingt nach sehr viel Stress. Nur fürchte ich kannst du wenig tun, da die Person scheinbar ein großes Problem mit sich hat.

Du könntest versuchen mit der Therapeutin darüber zu sprechen. Das könnte Ihr helfen ihm zu helfen.

Sonst fürchte ich bleibt dir nur übrig dich irgendwie abzuschirmen. Leichter gesagt als getan. Aber wenn es dir gelingt für dich zu entscheiden, dass du die Sachen nicht persönlich nimmst. Ist dir denke schon etwas Last genommen.

Dann gibt er halt Fremden recht. Na und er kann halt nicht anders. <- Die Einstellung brauchst du

Sage NEIN! Wenn er dich mit Arbeit überhäufen will. Sage freundlich aber Bestimmt NEIN!

Du hast doch Kontakt zur Therapeutin gehabt. Sie wird dir sicherlich das eine oder andere erklärt haben und mitgeteilt haben was gut für ihn wäre. Jemand der alles macht, war es sicherlich nicht. Es gibt nämlich eine Grenze zwischen Unterstützung und Ausnutzen. Sprich wirklich mal mit ihr. Such dir zur Not selbst jemanden zum Reden der sich damit auskennt.

Tja. Was soll man da groß machen. Entweder er ist in der Lage sich zu ändern und optimistischer zu werden (oder zumindest mal neutral), oder du musst lernen, damit umzugehen.

Oder es klappt halt nicht mit euch beiden.

Unterm Strich musst du sehen, wie du damit umgehst und was für dich das beste ist. Dass du so wie es jetzt ist, nicht weitermachen willst, kann ich gut verstehen. Und wenn es nicht besser wird, fürchte ich, würdest du um ein Beziehungsende tatsächlich nicht herumkommen, denn Liebe an sich ist ja schön und gut, aber wenn es dir schadet ist es das nicht wert.

Hey liebes,

wenn ich das richtig sehe hast du dir deine Frage bereits selbst beantwortet. Es gibt viele Gründe weshalb die Beziehung für dich nicht funktioniert und viel an seinem Verhalten stört dich. Was ich absolut nachvollziehen kann nachdem was du beschrieben hast. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dich das auf Dauer glücklich machen würde. Mit ihr geredet hast du schon und verändert hat sich auch nichts.

Frag dich selbst ob du dich weiterhin so behandeln lassen möchtest. Möchtest du das so mit dir umgegangen wird? Dir geht es bereits jetzt schon nicht gut. Das ist vielleicht ein klarer Zeichen dafür, dass du tief in dir weißt, dass ihr zusammen wahrscheinlich keine Zukunft haben werdet.

Ich weiß nicht wie alt ihr seid, oder an welchem Punkt im Leben ihr steht, wie lange eure Beziehung besteht etc., aber ist das der Mann fürs Leben? Möchtest du das dieser Mensch eventuell der Vater deiner Kinder wird und diese so behandelt? Möchtest du die ganzen nächsten Jahre manipuliert und so behandelt werden?

Ich gehe davon aus, dass die meisten, wenn nicht sogar alle dieser Fragen von dir selbst mit einem Nein beantwortet werden können. Was sagt das aus?

Ich weiß, das dieser Schritt niemals leicht ist. Aber ich bin mir sicher, dass es dir nach einer kurzen Zeit besser ohne diese Beziehung gehen wird.

Liebe Grüße und alles Gute 🍀✨

Menschen ändern sich nicht wirklich. Es gibt welche die schaffen es eine Zeit lang so zu sein, wie sie meinen, dass der andere sie haben will. Deshalb solltest Du diese Beziehung, und ob Du diese weiterführen möchtest, gut überdenken.

Denn die Liebe erkaltet bald einmal, wenn man sich so gar nicht wohl fühlt mit einem Menschen.