Ist mein Freund toxisch oder hat er nur Trauma ?

flauski  08.05.2022, 14:50

Wie alt seid ihr?

7 Antworten

Dein Freund ist nicht toxisch. Er hat leider ein sehr kleines Ego und ist erfüllt von Unsicherheiten. Er fühlt sich den anderen Männern nicht gewachsen und ist sich in Bezug auf Dich unsicher, dass nicht ein anderer Mann kommt und besser ist, als er. Deswegen möchte er nicht, dass man auf Dich aufmerksam werden könnte. Hinzukommt, dass er glaubt, dass Du keine eigene Meinung hast und nicht auf mögliche Anmache anderer Männer reagieren könntest.

Insgesammt ist das Problem nur bei ihm zu finden. Weder bei Dir, noch bei anderen Männern. Seine Unsicherheiten und sein Minderwertigskeisgefühl äußert sich in Einschränkungen und Auflagen deiner Person. Du solltest Dich nicht eingrenzen lassen, nur weil sein Ego klein ist.

Hallo12344705
Fragesteller

Das stimmt, er meinte er fühlt sich sehr hässlich neben mir, und sorgen hat dass ich Schluss machen könnte oder jemand besseren finden könnte.. kann man das irgendwie ändern???? Ich finde ihn wunderschön !

tanteerna68  08.05.2022, 14:53
@Hallo12344705

Das wirst Du nicht ändern können. Du bist auch nicht für sein Ego zuständig.
Ich sage voraus, dass er Dich immer weiter eingrenzen wird. So lange, bis Du keine Freunde mehr hast. Erst wirst Du keine männlichen Kontakte mehr haben dürfen, dann wir er sagen, dass die Freunde deiner Freundinnen nicht okay sind, weshalb Du diese auch nicht mehr treffen darfst usw. Das mit der Kleidung wird wahrscheinlich auch so ein völlig dummes Gelaber sein, dass man Dich vergewaltigen würde, wenn Du kürzere Sachen trägst. Auch das zeugt nur davon, dass er ein kleines Ego hat, denn er gibt den Opfern eine Mitschuld, wenn das passiert. Was im Gegenschluss auch ein "Okay" für eine Vergewaltigung ist, wenn die Frau leicht bekleidet war.

Ich möchte ganz offen zu Dir sein: Das wird sich immer weiter steigern und er wird immer mehr Dinge finden. Da kannst Du nur gegenhalten und nicht seinen auferlegten Gesetzes, Grenzen, Verbote, Gemeckerer erliegen. Dein Leben, d.h. deine Entscheidung und Du hast das Steuer über dein Aussehen und deinen Umgang mit anderen Menschen in der Hand nicht er. Er darf max. sagen, dass es ihn stört, vorschreiben ist auf gar keinen Fall.

tanteerna68  08.05.2022, 14:56
@Hallo12344705

Ist das wirklich so? Das tut mir leid :-(
Dann musst Du Grenzen ziehen. Er kann und darf nicht über Dich bestimmen. Eine Beziehung bedeutet nicht Besitz. Du bist nicht sein Eigentum. Ihr mögt euch lieben, wenn das aber so ist, wie beschrieben, dann korrigiere ich meine Aussage: Das ist bereits toxisch.

Hallo12344705
Fragesteller
@tanteerna68

Okay, er ignoriert mich gerade und meinte ich soll ihn nicht nerven weil ich gesagt habe gehe auf Hochzeit. Ich lasse ihn solange bis er sich selbst meldet, bestimmt denkt er ich laufe ihn hinterher

MELO9470  16.08.2022, 16:28
@Hallo12344705

Wegen dem Ego. Ich würde eher vom Gegenteil sprechen nicht? Sein Ego ist eben viel zu gross und nicht zu klein.

LG MELO

Kein Trauma der Welt erlaubt es ihm dir vorzuschreiben, was du tragen darfst. Das ist sehr toxisches Verhalten und oft erst der Anfang.

Er ist ganz einfach eifersüchtig, dass jemand anders dich ansehen könnte 😒

Ich an deiner Stelle würde mit ihm reden oder sogar Schluss machen :/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbsternannter Romantiker

Der ist ein Kontrollfreak, krankhaft eifersüchtig, hat Null Selbstbewusstsein und vertraut dir nicht. Sage ihm, dass er dir keine Vorschriften zu machen hat und du dich kleiden kannst wie es dir gefällt, wenn er damit nicht klar kommt ist das allein sein Problem, und wenn er nicht damit aufhört würde ich mich trennen.

Ist doch egal, woher sein toxisches Verhalten kommt.

Du bist verdammt noch mal nicht seine Therapeutin, du bist nicht für seine Probleme und Komplexe zuständig.

Ich an deiner Stelle würde mich trennen. Bei der Kleidung hört es bei solchen Typen nicht auf. Heute darfst du nicht mehr anziehen, was du magst, morgen kontrolliert er, dass du ausser ihm ja keine männlichen Kontakte haben darfst, übermorgen sticht er dich ab, weil er dich mit deinem Bruder sieht und vor Eifersucht durchdreht.

Tu dir selber etwas Gutes und werde ihn los, bevor du zu einer Zahl in einer traurigen Statistik über Beziehungsdelikte wirst.

Hallo12344705
Fragesteller

Ich darf jetzt schon gar keine männliche Kontakte haben

verreisterNutzer  08.05.2022, 14:46
@Hallo12344705

Quod erat demonstrandum.

Ich wiederhole: Werde ihn los und brich den Kontakt ab. Der Typ hat sie nicht mehr alle, und das wird für dich noch schlimm ausgehen, wenn du ihn länger in deiner Nähe sein lässt.

verreisterNutzer  08.05.2022, 14:50
@Hallo12344705

Er will dich isolieren, vom Rest der Welt abtrennen, damit du NUR IHN auf der ganzen Welt hast und komplett von ihm abhängig bist. Das ist so ungesund.

Ne er brauch einfach Kontrolle über dich. Es fängt oft mit anziehsachen an zu verbieten das geht dann immer weiter.