Nachbar beschwert sich übers Saugen,spinnt der?

7 Antworten

Generell gibt es in Deutschland kein Gesetz, das Staubsaugen am Sonntag verbietet. Allerdings gelten je nach Bundesland oder Gemeinde bestimmte Ruhezeiten, in denen die normale Zimmerlautstärke nicht überschritten werden darf. Nachts sollte der Lärm zwischen 22 Uhr und 6 Uhr eingestellt werden

Es gibt kein Sonntagsstaubsaugerverbot.

Dein Nachbar scheint eine Blockwartmentalität zu haben.

Ignorier den Idioten einfach. Der findet immer etwas zu kritteln.

Also in der Hausordnung oder dem Mietvertrag wird das entweder drin stehen, ob du es nicht darfst. Ich habe zum Beispiel auch nur eine bestimmte Zeit in der ich mein Instrument spielen darf, außerhalb dieser Zeit heißt es also auch sonst wenig Krach machen, was auch immer es ist. Kommt wahrscheinlich auch auf die dicke der Wände an, die werden irgendwie auch immer dünner, habe ich so das Gefühl.

Wenn du aber schon weißt, dass du Sonntags nicht staubsaugen darfst, solltest du es auch lassen, dann kein Wunder, dass der so aus der Haut fährt.

MichaelFixx
Fragesteller

Woher willst du wissen ob es verboten ist?

WoodWarblerLia  03.04.2022, 11:12
@MichaelFixx

sag ich doch, ließ den Mietvertrag oder die Hausordnung. Die werden dir wohl die genaueste Antwort auf deinen Fall geben, da es überall etwas anders geregelt ist.

Aber wissen tu ich hier gar nichts, das habe ich gar nicht behauptet, dass sind alles nur Ideen aus eigener Erfahrung. Wie du es in den Kommentaren erfahren hast ist das ne ziemliche grauzone.

Sonst frag den Vermieter, wenn dich das so stört. Er wird es ja am besten wissen!

In aller Regel ist saugen am Sonntag nicht erlaubt. Entweder durch Kommune oder Hausordnung.

Er spinnt zwar, hat aber eben doch recht.

Valentino148  03.04.2022, 11:04

Weil es ein ruhetag ist dann ist es doch ok wenn man leise arbeiten macht?🤔 wenn man da keine arbeiten machen dürfte dürfte man auch am sonntag kein homeoffice machen oder mein Vater dürfte dann auch nicht den plan für die woche für die arbeit machen?🤔

bwhoch2  03.04.2022, 11:05

Nein, diese Regel gibt es nicht. Es gibt allgemein Regeln zur Einhaltung von Ruhezeiten, aber nicht so, dass z. B. 3 Minuten oder 15 Minuten Staubsaugen am Sonntag verboten wäre.

Laute handwerkliche Tätigkeiten, wie Bohren, Hämmern etc. sind natürlich so störend, dass sie unzumutbar sind.

FlockeFindet  03.04.2022, 11:07
@bwhoch2

In meiner Kommune ist am Sonntag "Zimmerlautstärke" vorgerschrieben. Was das nun genau ist, ist am Ende das Tages wohl eine Definitionssache.

bwhoch2  03.04.2022, 11:10
@FlockeFindet

Und eine Sache der Lautstärke des Staubsaugers, der Waschmaschine, des Thermomix, des Rührbesens, der Musikanlage, des Fernsehgeräts usw. usw.

Man kann sich über jedes kleinste Geräusch aufregen.

Jup, wenn er das hört, ist der Staubsauger imme rnoch zu laut. Sonntags musst den ganzen Tag Zimmerlautstärke haben.