Nachbar beschwert sich das ich eben geduscht habe - gehts noch?

11 Antworten

Stöhnen aus einer Nachbarwohnung darfst du zwar als Missbilligungskundgebung über dein nächtliches Duschen empfinden. Denkbar und wahrscheinlicher sind allerdings andere Ursachen oder Gründe. Eine Beschwerde jedoch bedarf deshalb einer eindeutigen mündlichen Äußerung.

Wohin du gingst, als du "rauf" musstest, in welchem Stockwerk im Haus du dich befandest, als du unter der Dusche warst, und in welchem sich derweil der Nachbar aufhielt, den du "unten" stöhnen hörtest, bleibt im Nebel deiner Darstellung.

Aber das spielt auch keine Rolle. Wenn es deinen Nachbarn stört, dass du nachts duschst, brauchst du auf seine Beschwerde keine Rücksicht zu nehmen. Du kannst duschen, wann du willst und solange du willst. Die Arbeitszeiten von Berufstätigen sind unterschiedlich, und niemand kann verlangen, dass z.B. ein körperlich schwer arbeitender und demzufolge evtl. stark schwitzender Mensch ungeduscht ins Bett geht. Niemand kann dir die Körperpflege untersagen, bloß weil er vielleicht ein sehr gutes Gehör hat oder das Haus möglicherweise sehr hellhörig ist. In letzterem Fall kann man sich aber im Sinne einer verträglichen Nachbarschaft darauf einigen, nächtliches Duschen in der Regel auf eine zumutbare Dauer von ca. 15 Minuten zu beschränken.

Eine Nachtruhe zwischen 22h und 6h oder 7h gilt es allerdings einzuhalten, was störende und vermeidbare Geräusche angeht, z.B. Klavier spielen, überhaupt Musik, Radio/TV/Computer, extrem laute Haushaltsgeräte, handwerkliches Arbeiten. Doch alles, was sich da im Rahmen der Zimmerlautstärke hält, ist natürlich erlaubt.

Grenzwert der  Zimmerlautstärke  ist in reinen Wohngebieten (§ 3 BauNVO) ein Schalldruckpegel von 50  dB (A) tagsüber und 35  dB (A) während der Nachtruhe, gemessen im „Empfangsraum“.

In so Hellhörigen Wohnungen ist das manchmal doof dass man alles hört. Ich würde mir dabei nichts denken....wenn du nicht duschst, beschwert er sich vermutlich auch. Manche suchen immer das Haar in der Suppe, und wenn sie keines finden legen sie eben eines rein.

wenn du ihn hast stöhnen hören, hat er sich vielleicht gerade einen runtergeholt (auf dein Duschen)

ansonsten frage ich mich, ob Bäder über Schlafzimmern oder Wohnzimmern sind, dass er dich da hören kann, davon abgesehen, dass Duschen keine Stunde dauert, sondern nur ein paar Minuten

sag ihm, dass laut Mietrecht auch vor 6 Uhr bzw. auch nach 22 Uhr geduscht werden darf

Sparkly92  25.10.2021, 05:47

Lol, ich gehe manchmal auch eine Stunde duschen 😂😂😂ausser es muss schnell gehen 👀mein bester freund genau so

Niyaha22  25.10.2021, 05:49
@Sparkly92

Das nenne ich dann mal Wasserverschwendung vom Feinsten..........

Sparkly92  25.10.2021, 05:51
@Niyaha22

Ne, das nenne ich man gönnt sich sonst nichts oder aber ist nicht fit genug, lol, wenn ich zb krank bin brauche ich länger brim duschen

Niyaha22  25.10.2021, 06:02
@Sparkly92

Es ist Wasserverschwendung. Duschen tut man maximal 10 min. Ein Wannenbad sollte nicht länger als 20 min sein.

Sparkly92  25.10.2021, 06:04
@Niyaha22

😂😂😂😂Naja ist dann so, dafür fahre ich nie in Urlaub also einziher luxus den ich mir gönne + TV gucken

Duschen darf man immer zu jeder Zeit. Einem Nachtarbeiter ist es nicht zuzumuten ungeduscht ins Bett zu gehen, daher darf man sogar um 2 Uhr nachts duschen.