Nachbar beschwert sich wegen Ruhestörung?

23 Antworten

Was das eigene Empfinden betrifft... jeder nimmt diese unterschiedlich wahr, für dich und deine Freundin mag die Musik vermutlich nicht übermäßig laut gewesen sein allerdings für deinen Nachbarn, mit High-Heels durch die eigene Bude latschen... nuja, da muss ich sagen Pech für deine Freundin, auch das stellt eine unzumutbare Lärmbelästigung dar.

Gerade wenn man zu mehreren Parteien wohnt sollte man untereinander wirklich was rücksichtsvoller miteinander umgehen, das der alte Mieter sich nicht gemeldet hat, hat lange nichts zu bedeuten, entweder hat er das gleiche gehört, war taub, oder hat sich gesagt "ich bin eh bald weg, sollen die mal machen"...

Am besten macht euch nochmal mit der Hausordnung vertraut, denn nicht nur die anderen haben sich an diese zu halten sondern ihr genauso, kommt ihr dieser nicht nach kann euch der Vermieter dezent auf´s Dach steigen und das wird dann noch weniger amüsant.

Ja darf er. Mich würde es auch stören und wenn ich über mir ständig Schritte hören würde, wäre ich auch extrem genervt!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Beschweren darf er sich immer, Probleme gibt es aber erst ab 22 Uhr.

Generell ja. Zimmerlautstärke ist Zimmerlautstärke und wenn der Nachbar etwas hört, ist es eben zu laut. Hier zählt, was der Nachbar hört und nicht, was man als Lärmverursacher denkt.

Leider gibt es eben sehr hellhörige Häuser. Grad bei Schuhen kann die Lärmübertragung sehr groß sein. Da helfen entsprechend leise Hausschuhe enorm. Auch bei einem Subwoofer hilft es, ihn nicht direkt auf den Boden zu stellen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung