nachbar hält ruhetage nicht ein?

4 Antworten

Mit ihm sprechen, Eure Situation erklären und ihn höflich bitten, dass er am Sonntag bitte erst ab 10Uhr lautere Dinge machen soll. Bis dann kann er ja leise Arbeiten, wie Streichen oder Boden verlegen erledigen. Ich-Botschaften helfen oft und werden weniger als Angriff gewertet. (Ich empfinde/ mir geht es so..., anstelle von Du bist/ Du machst....).

Wenn ihr ein Eigenheim habt und er nicht einsichtig ist, hilft nur die Polizei. Manche Leute sind einfach so. Da in unserer Gesellschaft "Toleranz" so furchtbar wichtig geworden ist, kommt halt keiner mehr auf die Idee was falsch zu machen, zudem haben es heute alle furchtbar schwer und denken sich deswegen alles erlauben zu dürfen. Willkommen im 21. Jahrhundert.

Wenn Ihr ihm schon Bescheid gesagt habt, wenn Euer Vermieter Bescheid weiß - und sich immer noch nichts ändert, dann ruft doch die Polizei - ja, auch um 6 Uhr morgens!

So viel ich weiß, darf man erst ab 8 Uhr Krach machen - und dann eben auch nur unter der Woche.

Wiesel1978  11.11.2023, 08:11

Ab 6 unter der Woche + Samstags 😉

Wiesel1978  11.11.2023, 08:16
@AriZona04

Ich bezog mich auf Gesetzestexte

SGV §9 Schutz der Nachtruhe
(1) Von 22 bis 6 Uhr sind Betätigungen verboten, welche die Nachtruhe zu stören geeignet sind.

Allerdings hat dieser Absatz gefühlt 1500 Ubterabsätze mit Ausnahmen und Sonderfällen und es ist Ländersache

AriZona04  11.11.2023, 08:21
@Wiesel1978

Hmh. Es gibt die Hausordnung nicht umsonst! An die haben sich alle zu halten. Diese kann individuell sein - im Rahmen unserer Gesetze. Sie wird ja von den Eigentümern zusammen gestellt, was die für richtig erachten. Da kann dann auch 8 Uhr stehen.

Ich würde ihn fragen wann er mit seinen Renovierungsarbeiten fertig ist, weil der wiederkehrende Sonntagslärm doch sehr stört.

Je nach seinen Arbeitszeiten kann er möglicherweise nur am Sonntag renovieren, aber laute Abbrucharbeiten etc. muss dann auch nicht sein.