Nachbarin plötzlich ekliges Verhalten?

7 Antworten

Du hast drei Möglichkeiten: Du kannst ihr genau so unfreundlich begegnen, Du kannst sie ignorieren oder Du kannst sie darauf ansprechen. Von Variante 1 rate ich Dir dringend ab. Variante zwei würde bedeuten, dass Du den Status quo akzeptierst, und das ist offenbar auch keine wirkliche Option. Bleibt also Variante drei, und diese Variante verspricht auch am ehesten Erfolg, solange Du diese Nachbarin hast.

An Deiner Stelle würde ich die Nachbarin auf das Problem ansprechen und ich würde mich auf dieses Gespräch vorbereiten. Möglicherweise hilft es, wenn Du sie zu einem Kaffee einlädst. Dann musst Du ihr allerdings vorher sagen, worum es geht.

Versuche stets nur von Deinen Gefühlen zu sprechen ohne Schuldzuweisung. Du kannst das Gespräch damit beginnen, dass Du ihr sagst, dass Du das Gefühl hast, dass sich Eure anfänglich gute Beziehung verschlechtert habe. Sage ihr, dass Du das sehr schade findest, dass Du nicht weisst, weshalb das so ist, und dass Du die Situation gerne bereinigen möchtest.

Frage sie, ob sie Deine Meinung teilt und ob es etwas gibt, was sie an Dir als störend empfindet. Versuche im Gespräch nie nach einem Schuldigen zu suchen, sondern besprich mit ihr, was sich ändern müsste, dass ihr gut miteinander auskommt. In einem Konfliktgespräch sollen Probleme und Fehler zwar angesprochen werden, aber es geht nicht darum, wer schuld ist, sondern nur darum was sich ändern lässt.

Dabei musst auch Du nicht klein beigeben und allfällige Schuldzuweisungen an Dich stillschweigend akzeptieren, wenn Du den Fehler nicht bei Dir siehst. Es bringt aber auch nichts, wenn Du in den Abwehrmechanismus verfällst und alles ablehnst, was sie Dir vielleicht an den Kopf wirft. Versuch ruhig zu bleiben, und reagiere mit Sätzen wie:“ Ich war mir bisher nicht bewusst, dass Dich das stört.“

Falls die Nachbarin nur aggressiv reagiert und ein ruhiges Gespräch nicht möglich ist, kannst Du sie darauf hinweisen, dass Du gerne in Ruhe mit ihr gemeinsam nach Lösungen suchen möchtest, dass die Nachbarschaft mit ihr wieder so wird wie früher. Falls das immer noch nichts nützt, lass Dich auf keinen Fall in einen Streit hineinziehen, sondern brich das Gespräch freundlich aber bestimmt ab. Dann hast Du es zumindest versucht. Viel Glück.

Ignoriere sie einfach, geh wortlos an ihr vorbei und wenn sie vor der Tür steht, machst du sie einfach wieder zu, ohne was zu sagen. Vielleicht schaust du so, als ob die nicht vorhanden wäre.

Du reagierst. Womit du dich in die Hand des anderen gibst.

Du musst nur deines AGIEREN.

"Beschweren sie sich beim Vermieter, dass die Wände zu dünn sind.".

Lass sie doch tratschen. Vielleicht sind andere intelligenter u erkennen, dass man nen Wecker erst abstellt, wenn man vom Klingeln wach geworden ist.

Du ziehst dir anderer Leute Schuhe an. Konter und lass sie stehen. Und immer höflich. Denn das zerreisst den Teufeln die Knochen.

Du wirst niemals Frieden mit der Frau finden. Es kann nur schlimmer werden. Die ist zu allem fähig. Ich bin wegen solcher Typen umgezogen und gesundheitlich ruiniert worden.

Keine Ahnung, frag sie halt Mal freundlich ob was vorgefallen ist oder sie etwas spezielles stört. Aber freundlich halt.

Wenn sie dann immer noch doof ist, oder dir dumm kommt. Dann kannst auch komplett auf "scheiß egal" Modus gehen. Ist dann ihr Problem.

nwjqjqjqbq
Fragesteller

Das habe ich schon und sie sagt das es sie stört das mein Wecker sie immer sofort weckt dabei ist halt das Problem wir wohnen in einem Altbau also sehr hellhörig was soll ich da machen ? Keinen Wecker mehr stellen ist wohl keine Option dann muss sie wohl umziehen oder ohrenstöpsel reinmachen

A0lex  05.02.2023, 03:26
@nwjqjqjqbq

Hast ihr das gesagt? Kannst du ja nichts dafür. Muss sie sich was überlegen.