Was darf man im Keller?

5 Antworten

Ein Kellerraum ist ein Kellerraum. Der Zweck der Räume ist die Aufbewahrung von Gegenständen, nicht der Zweck, Wohnraum zu schaffen. Meistens geht auch die Stromversorgung dort über einen Gemeinschaftszähler, d.h. der Strom, der von dir verbraucht wird, wird von allen bezahlt.

Ich denke auch, dass das örtliche Baurecht die Verwendung von Kellerräumen in Mietshäusern als Wohnraum nicht zulässt.

Caner20015
Fragesteller

Ich zahle mein strom selber was ich da verbrauche

wiki01  08.06.2020, 13:23
@Caner20015

Du meinst, dein Kellerraum ist technisch an deinen Zähler abgeschlossen? Wäre zumindest ungewöhnlich.

Hausordnung gilt auch für den Keller

Grundsätzlich dürfen Mieter in ihren Abstellraum alles lagern, was zum Wohngebrauch gehört – also Werkzeug, Vorräte, alte Möbel oder eine ausrangierte Waschmaschine. Gewerbliche Güter sind jedoch meist nicht erlaubt, erklärt Haus & Grund.21.04.2020

Mietrecht Keller-Nutzung: Rechte und Pflichten von Mietern

Der Keller ist KEIN Wohnraum sondern ein Lagerort.

Somit haben die anderen Recht und du darfst das nicht.

Du hast einen Kellerraum zu einem Wohnraum umgewidmet. An einen Wohnraum sind gewisse Voraussetzungen geknüpft, die mit großer Sicherheit nicht erfüllt sind. Somit ist dein Handeln illegal.