E-Drumset - Nachbar beschwert sich, wie lässt sich Schall dämpfen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi! Das was der Nachbar in der Hauptsache hört, sind mit Sicherheit die Trittgeräusche der Fussmaschinen. Mein eDrum steht unter dem Dach im 2ten Stock und Du hast das bis in den Keller gehört, trotz Trittschall für Laminat darauf Waschmaschinenplatten und da drüber noch ein Teppich.

Hast Du ein Set mit MeshHeads oder mit GummiPads? Letzteres ist auch deutlich lauter.

Um da eine deutliche Reduzierung zu erreichen, musst Du die Fussmaschinen vom Boden entkoppeln. Dafür bekommst Du bei Thomann z.B. eine kleine Drumbühne:

https://www.thomann.de/de/thomann_drum_noise_elimination_podium.htm

Da das für mich aber nicht passt habe ich nach weiteren Alternativen gesucht. Es gibt noch eine kleinere Lösung, die ich realisiert habe. Und zwar habe ich von Roland die Noiseeater bei einer Recherche wegen dem gleichen Thema entdeckt, schau hier:

https://www.thomann.de/de/roland_ne_10_noise_eater.htm?ref=search_prv_Noiseeafee_2_4

Davon habe ich zwei Stück, eines für die Bass und eines für HiHat und Kardanpedal für Doppelbass (geht aber nur, weil das Kardanpedal eine eigene Platte hat und etwas überlappen kann.

Dazu kannst Du für die HiHat-Ständerfüsse noch diese dazu nehmen:

https://www.thomann.de/de/roland_ne_1_noise_eater.htm?ref=search_prv_Noiseeafee_2_5

Sofern Du ein ControllerPedal ohne HiHat-Maschine hast, brauchst Du die natürlich nicht.

Laut Angabe sollen es 75% weniger Lärm sein, bei mir ist es eine Verbesserung um mehr als 75%. Klar, die Dinger sind relativ teuer, aber sie sind hochwertig und funktional. Mit 2 N10 bist Du erst knapp bei der Hälfte der Kosten für das Podest und hast platzmässig so gut wie keine Änderungen. Das einzige an was man sich gewöhnen muss ist, das die Füsse knapp 5 cm höher stehen und es etwas "federt" beim treten ... aber nach ner Stunde merkst Du das nicht mehr. Für mich war das die Lösung des Problems.

Gruss

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Realistisch müsstest du damit den gesamten Raum isolieren. Am schlimmsten ist der Hall von den Wänden her. Viele Sachen an Wänden, sind schonmal besser als ein relativ leerer Raum - aber man wird das immer durchhören ohne Spezialraum

Deutschlandist  11.02.2022, 17:47

Es geht um edrums

LePetitGateau  11.02.2022, 17:48
@Deutschlandist

Und das hab ich nicht verstanden oder wie? Auch Rumschlagen auf einen Tisch oder Stuhl erzeugt Lärm, der von den Wänden wiederhallt. Genauso ein Edrum Set!

Deutschlandist  11.02.2022, 17:51
@LePetitGateau

Nein das ist bei edrums schon etwas leiser. Und wenn die Nachbarn keine edrums aushalten sind es echt doofe Nachbarn.

Versuche mal mit deinem Nachbarn Kompromisse abzuschließen. Vielleicht kannst du ja über einem Raum von ihm spielen wo er nicht so oft ist?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Spiele selbst in einer Band als Drummer