Mein Nachbar beschwert sich über markierenden Hund?

9 Antworten

jawohl musst du,den es ist das eigentum deines nachbars und warum sollte dein hund das geschäft im haus machen? du wirst ja wohl mit ihm gassi gehen und markierern ist nicht das gleiche wie pipi machen und terretoriales verhalten kannst du deinem hund abgewöhnen am nachbarsgarten...deine umwelt muss nicht zwangsläufig alles akzeptieren nur weil du nen hund hast,sondern als anständiger hundehalter musst du rücksicht nehmen auf andere und du musst akzeptieren das nicht alle! hunde und ihr verhalten lieben...weiss ja nicht was du davon halten würdest wen dein nachbar dir jeden tag durch den zaun pinkelt nur weil er ein schnäbbi hat und es deshalb kann? :-)))))))))))))))))

Berrylous
Fragesteller

Ich nehm das ja auch nicht so ernst, wenn die ganzen Freigängerkatzen bei mir in den Garten machen, solange sie alles schön verbuddeln ;-) Naturprodukt sag ich nur :-) Ich versuche auch Rücksicht zu nehmen, aber nur weil mein Hund 2 Mal im Monat auf sein "teures Gras" piselt, leine ich ihn doch nicht immer an auf meinem eigenen Grundstück oder so. Wie würdest du ihm das denn abtrainieren? Ich mag auch nicht schimpfen und nur mit Lob, wenn er an den baum macht, kommt man auch nicht weit.

froeschliundco  04.04.2012, 11:30
@Berrylous

ich denke dein hund macht nicht nur 2mal im monat da pipi,sonst wäre das gras nicht braun...und katzen kann man nicht erziehen das sie in nachbars garten machen und es aber verbuddel,das ist ja nicht das thema...du musst jedesmal schimpfen mit deinem hund wen er versucht da sein geschäft zu verrichten,du merkst ja wen er da das bein heben möchte...wie schon gesagt markieren an bestimmten stellen kann man dem hund verbieten...nein fifi nein!!! knurr ihn ganz laut an zeig ihm deine zähne dabei,wen er aber weiterpinkeln möchte,zieh in weg und knurr nochmals ganz heftig,damit er versteht das du es ernst meinst...und das ist die sprache die unsere hund verstehen

Habe gelesen, das wenn ein Hund beim spazierengehen auf einen Acker scheixt, das es eine Umweltverschmutzung ist und der Landwirt entsprechend dagegen vorgehen kann.

Dein nachbar hat das Recht, das sein Eigentum unbeeinträchtigt bleibt, dafür hast du zu sorgen und wenn es Streit gibt, dann ziehtst du den kürzeren.

Der Nachbar hat verschiedene Möglichkeiten, die teuerste für dich wäre die Unterlassungsklage.

Also kümmer dich drum, denn wenn es jetzt schon Zank gibt, dann wird das nicht besser werden.

Einmal macht der Urin nix, aber mehrmals und immer wieder ist das auch über den Anspruch hinaus, das man sowas als Eigentümer nicht dulden muss, ein Schaden; auch dafür bist du dran.

Ich fasse mal deine Antworten hier mal grob zusammen. Du denkst das dein Hund deinen Tadel im Garten mit den richtigen Gassi gehen verbindet ? Nein das wird er nicht !

Dein Hund wird durch ein wiederholtes Nein lernen was Gassi und was Garten ist. Dein Hund pinkelt doch auch nicht in die Wohnung wenn ein Blumentopf auf den Boden steht. Er muß akzeptieren das der Garten ein Teil der Wohnung ist. Als wir letztes Jahr eigezogen sind und der Garten eine Wildniss war wo man nichts erkennen konnte, durfte Miki dort auch mal sein Revier markieren. Da wir nun aber Beete usw angelegt haben, denkt er immer noch er darf alles, doch er lernt jeden Tag dazu, und er weiß was Nein bedeutet. Er weiß auch außerhalb unseres Grundstückes das er Beete der Stadt nicht betreten darf ( klaro auf Wege die wir täglich bei den Spaziergängen abwandern ) Hunde lernen schneller als du denkst. Hundeurin ist extrem scharf, und paar mal eine frischgepflanzte Hecke, oder einen alten Rasen angepullert bedeutet den Tod.

Gruß Wolf

Berrylous
Fragesteller

Danke, ich probiers mal aus, aber wenns nicht klappt seit ihr es Schuld ;-)

Wie wäre es mit einem Zaun in gewissem Abstand zum Nachbar-Grundstück? Ich wollte mir auch nicht meinen Rasen von Nachbarshunden verpinkeln lassen. Dies ist das Grundstück eures Nachbarn und ihr habt dafür Sorge zu tragen, daß euer Hund dort keinen Schaden anrichtet. Wenn notwendig, müsst ihr ihn an die Leine nehmen oder ihr zieht einen entsprechenden Zaun, ihr erzieht ihn entsprechend u.s.w. LG manteltiger

NImm ihn an die Leine!! Der hat doch auf dem Grundstück von deinem Nachbarn gar nichts zu suchen. In vielen Städten gibt es in Parks und Wäldern Freilaufflächen für Hunde, die kannst du ohne Ärger benutzen.

Berrylous
Fragesteller

Es ist ein Zaun zwinschen den Grundstücken!