3,5 Monate alter Hund (Rüde) pinkelt alle 20 min?

5 Antworten

Der Welpe hat Stress ohne Ende!

Der erste Weg führt zum Tierarzt. Eine Blasenentzündung muss ausgeschlossen werden.

sobald ihr merkt dass er muss, den Hund nehmen und sofort raus gehen.. ganz doll loben

Max1212
Fragesteller

das ist schon klar, wir haben bereits unseren 1. Hund ohne Probleme stubenrein bekommen.
Er meldet sich nicht wirklich, er pinkelt einfach los

Goodnight  31.08.2019, 09:37
@Max1212

Der Welpe zeigt sehr wohl, dass er muss, nur ihr merkt es nicht.

Immer wieder das gleiche Problem, Welpen lässt man in den ersten 3 Wochen niemals allein, auch nicht um Kurz den Abfall raus zu bringen etc.

Zudem wird unterschätzt, wie stark der Stress für einen Welpen ist, wenn schon ein Hund in der Familie ist.

Neue Hunde nimmt man nur auf, wenn der Ersthund absolut perfekt sozialisiert und wesensfest ist. Das sind nach meiner Erfahrung aber leider die wenigsten Hunde.

Ihr geht mit so einem jungen Hund/Welpen nur drei mal täglich Gassi ? Das ist selbst für einen erwachsenen Hund das absolute Minimum. Ein Welpe muss aber mindestens 6 mal raus, evtl. auch ( bis er absolut "sauber" ist ) 8 bis 10 Mal am Tag !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Max1212
Fragesteller

bitte nochmal lesen. 3x täglich gassi 30-45 min morgens abends und mittags ca 1,5h. Das ist nicht das absolute "minimum".
Wir gehen (Wecker gestellt) alle Stunde mit ihm raus!

Würde ich sicherheitshalber vom TA checken lassen.
Ich kann mich z.B. nicht lebhaft daran erinnern, dass ich je bei einer Blasenentzündung nicht schlafen konnte.

Max1212
Fragesteller

machen wir auf jeden fall

Vllt markiert er. Einige Tiere pinkeln wirklich sehr oft, aber in Wirklichkeit ist das markieren

Max1212
Fragesteller

mit 3,5 Monaten schon?
sind ca handflächen große Pfützen

Tierliebhabe397  30.08.2019, 22:35
@Max1212

Sehr unwahrscheinlich mit dem Alter aber ich würde es nicht ausschließen. Die Pfützen sind jetzt auch nicht groß (außer ihr habt einen kleinen Hund aber auch die können viel pinkeln), weswegen alles zusammen passt.

Ein anderer Punkt wäre vllt Diabetes oder andere Stoffe, die zu viel im Blut sind (Salz? Iwelche Zusatzstoffe?) Ich würde Mal zum TA gehen, wenn es länger anhält.

Wo pinkelt er bevorzugt hin? Da, wo er gerade steht oder sitzt oder nur an bestimmten Situationen oder stellen?

Max1212
Fragesteller
@Tierliebhabe397

Ja ist ein Havaneser, also schon größere Pfützen für ihn.
Er pinkelt immer an seine paar Stellen in der Wohnung.
Wischen desinfizieren etc. hat alles nicht gebracht

Tierliebhabe397  30.08.2019, 23:45
@Max1212

Probier's man mit so einem Enzymreiniger. Der zerstört die ganzen Proteinverbindungen (soweit ich weiß) und dadurch riecht der hund auch nichts mehr. Oder Essigwasser.

Zwar ist markieren in dem Alter mehr als unwahrscheinlich aber vllt animieren die Gerüche ihn zum urinieren?

Mhh kannst ja Mal probieren einen Tag lang, ihn nur bei dir zu lassen an der Leine, also er dir immer hinterherläuft im haus. Wenn du dann feststellst, dass er neben dich macht und die letzte pipirunde bzw letzter Gang zum Garten nicht länger als 30-60 min her ist würde ich Mal beim TA anrufen. Der kann sich dann Mal die blase und Nieren anschauen und gucken, ob die Blutwerte in Ordnung wären ^^

Es ist aber sehr warscheinlich, dass er eine Blasenentzündung hat. Kannst ja Mal den Urin versuchen abzufangen und schauen, ob da Blut ist. Oder eben gleich Zuhause die Pfütze ansehen ^^ auch ob er vllt Schmerzzeichen zeigt beim urinieren. Vllt war der Boden Mal zu kalt oder Regen oder Wind haben ihm zugetan, er hat ja momentan noch kein ganz so dichtes Fell wie mama und papa

Max1212
Fragesteller
@Tierliebhabe397

Danke für di Tipps,
das einzige was mich an einer Blasenentzündung stutzig macht ist, dass er keinerlei Schmerzen beim Pinkeln zeigt.
War auch kein Blut im Urin und hat auch nicht sonderlich gerochen.
Ich bin die ganze Zeit um ihn (arbeite von zuhause aus) er könnte sich also immer melden..

Goodnight  31.08.2019, 09:32

Welpen markieren nicht.