Nachbarshund pinkelt auf dem Grundstück, vermieter lässt das zu. Was tun?

14 Antworten

Hunde Pippi ist nicht so wie Groß, das wäre eklig und stinkt. Wenn das der Fall ist könntest du mit dem Vermieter schon eher Tacheles reden denn das lockt Fliegen an und somit Krankheiten und wenn ihr da sitzt gehen die auf euer Essen usw. Aber Pippi wäscht der nächste Regen wieder weg und wenn es nicht regnet trocknet es schnell und Fliegen gehen da üblicherweise auch nicht ran. Eine Giesskanne hinterher tuts auch. Also das Pippi wäre einen häuslichen Krieg nicht wert.

sirin20
Fragesteller

Auch eine vernünftige Antwort darauf nicht so wie andere hier.. Dankeschön!

Wenn ich mir hier deine gesamten Reaktionen auf die diversen Antworten durchlese, wundere ich mich schon sehr.

Es wirkt so, als seist du wenig tolerant. Allen die nicht in deinem Sinne antworten, begegnest du recht schroff.

Sicher es ist für "Nicht-Hundebesitzer" wenig bis gar nicht angenehm, wenn ein Hund in dessen persönlichem Wohlfühlbereich uriniert.

Dieses mit menschlichem Urinieren zu vergleichen, halte ich für übertrieben. Da das Entblößen menschlicher Geschlechtsteile eine andere Wertigkeit hat, der Urin strenger riecht etc.

Hinzu kommt, dass ihr nicht von eurem Bereich sprechen könnt. Auch ihr seid dort lediglich geduldet. Stellt evtl. euren Tisch so, dass ihr dem Hund nicht dabei zusehen müsst.

Ich schließe mich den anderen an, statt dich gleich so aufzuregen, bitte deinen Nachbarn doch sich zu euch zu setzen und suche ein freundliches Gespräch mit ihm.

Erkläre ihm freundlich dein Problem aber bleibe bei dir und stelle keine Forderungen.

Denn wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es zurück.

Der Bereich gehört den Vermieter aber wir dürfen diese Stelle für uns nutzen.
...
dem Vermieter das später dann erzählt der ist aber der Meinung es ist völlig in Ordnung..

Der Bereich gehört eurem Vermieter. Er entscheidet, wer ihn nutzen darf und wie.

sirin20
Fragesteller

Was willst du mir damit jetzt genau sagen?

sirin20
Fragesteller
@kugel

Ja er darf entscheiden aber gibts da keine Möglichkeit? Das ist doch total ekelhaft..

kugel  19.05.2020, 17:44
@sirin20

Ja darf er. Es ist sein Grundstück, welches er nicht ab euch vermietet hat.

Ihr seid nur geduldet.

Wenn er ein Hundefreund ist und euren Stress wegen dem Hund leid ist, wird er diese Duldung (Nutzung dieses Gartenanteils) wieder zurückziehen.

sirin20
Fragesteller
@kugel

Dann plane ich mal meinen Umzug, danke für deine Antwort.

kugel  19.05.2020, 17:49
@sirin20

Dann mach das, wenn du nicht fähig bist, mit dem Hundebesitzer zu sprechen und eine Lösung zu finden

sirin20
Fragesteller
@kugel

Wieso sollte ich mit ihm reden wenn mein Vermieter das doch machen muss ist ja „sein Grundstück“

Aber gut Umzug ist geplant.

Mignon5  19.05.2020, 18:21
@sirin20
Wieso sollte ich mit ihm reden wenn mein Vermieter das doch machen muss ist ja „sein Grundstück“

Naja, wenn du es ablehnst, selbst mit dem Hundebesitzer zu reden und ihm deinen Ekel mal sehr nett und freundlich zu erklären - und nicht so primitiv und unsachlich, wie du hier schreibst! - dann ist dir die Angelegenheit wohl doch nicht so wichtig und du willst nur Streit machen. Vielleicht ist dem Hundebesitzer gar nicht bewußt, dass ihr dort eßt, denn immerhin ist gerade der Winter vorbei und dass ihr draußen sitzt und eßt, weiß er vielleicht gar nicht. Aber: Hauptsache, sich aufregen und Streit machen.....

sirin20
Fragesteller
@Mignon5

Dem Besitzer ist das schon bewusst gewesen er hat uns ja gesehen wie wir am essen sind & hat seinen Hund pinkeln lassen vor unseren Augen auf den Steinen.. nichtmal eine Entschuldigung kam einfach nichts total rücksichtlos & in meine Augen Respektlos. Es geht mir nicht ums streiten sondern um Menschenverstand, das ist Respektlos & unhöflich mitten beim essen den Hund vor den augen der Leute pinkeln zu lassen. Nichtmal 2 Meter entfernt.. Wäre dort ein busch kein problem aber mitten auf den steinen vor den anderen die am essen sind das ist doch Respektlos und ekelhaft & da wird man meine Meinung dazu auch nicht ändern können.

Nimm nen Wasserschlauch und Wässer die Stelle, wo der Hund Pinkelt, machst du das nicht, geht dort alles ein, gerade jetzt, wo es nicht regnet. Die Hundpi.. ist zu scharf für die Pflanzen.

Ansonsten- auch in meinen Augen ist das egal, wo der hinpinkelt.

sirin20
Fragesteller

Wie kann einem das egal sein? Wenn ich hinten draussen sitze und esse & der kommt mit sein Hund vorbei und lässt seinen Hund da einfach pinkeln das hat doch auch was mit Menschenverstand zu tun, sowas ist unhöflich und ekelhaft. Hab für sowas kein Verständnis, wir haben in der nähe ne Hundewiese. Wäre doch auch ekelhaft wenn Menschen einfach irgendwo hinpissen wo sie wollen..

kugel  19.05.2020, 17:47
@sirin20

Das interessiert mietrechtlich aber nicht, wie du das findest.

Du sitzt auf einem Grundstück, dass dir nicht gehôrt du es auch nicht angemietet hast und isst deinen kuchen.

Der Hundebesitzer hat das ok des Vermieters und Besitzers des Grundstücks, dass der hund pieseln kann wo es ihm beliebt. Weil? Es SEIN Grundstück ist.

sirin20
Fragesteller
@kugel

Hat mit Menschenverstand zu tun aber scheinbar hier nichts davon vorhanden wahrscheinlich würden hier die meisten dem Hund danach auch noch applaudieren wenn er vor den Augen scheisst.

Menschen pissen und kotzen in Hauseingänge, verpesten die Luft mit Maschinen und Zigaretten und werfen ihre Glasflaschen und anderen Müll wie hochgiftige Zigarettenfilter in die Landschaft, wobei man dann noch froh sein muss, wenn kein Waldbrand entsteht. Und du regst dich über etwas Hundepisse auf?

Immerhin hast du 4 Möglichkeiten:

  1. weg ziehen (und dich da über etwas Anderes aufregen)
  2. mit dem Hundebesitzer ein freundliches Gespräch führen
  3. Chemie einsetzen (gibt es im Baumarkt)
  4. lernen damit umzugehen. So viel kann das bei Rüden eigentlich nicht sein.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte in den letzten 15 Jahren 5 Hunde, 1 -3 gleichzeitig.
sirin20
Fragesteller

Ja war ja klar die ganzen hundeliebhaber hier finden es total schön wenn ein Hund beim essen vor den eigenen augen auf die Steine pinkelt. Ist ja total lecker sowas sich anzuschauen, während ein Hund pinkelt und man schön gegrilltes Isst.. hmm lecker anblick wie kann man sich vor sowas bloß ekeln um Gottes willen...

Wenn ein mensch pissen würde würde sich auch jeder aufregen. Sorry aber für mich ist sowas unhöflich wenn ich mit meinen Hund Gassi gehe direkt vor den augen meiner Nachbar die gerade essen & ich mich dafür nichtmal entschuldige. Das ist doch schon Respektlos.

sirin20
Fragesteller
@sirin20

Und wie gesagt keine 10 Min entfernt gibts ne Hundewiese. Wieso muss man seinen Hund ausgerechnet da urinieren lassen wo Nachbarn sitzen und essen. Er war genau vor unseren Augen, nicht in einem Busch oder an einem Baum, sondern neben unseren Blumen auf den Steinen..

William1307  19.05.2020, 19:29
@sirin20

Ich gebe Dir da völlig Recht - obwohl ich Hundebesitzer bin. Sowas macht man einfach nicht. Gerade jetzt im Sommer wo die Leute draußen sitzen muss ich doch meinen Hund da nicht daneben pinkeln lassen. Das ist eklig.

Bei uns stehen hinten auf der "Gemeinschafswiese" auch im Sommer die Grillgarnituren usw. Auch kleine Plastikplanschbecken für die Kinder etc.

Ich geh doch da mit meinem Hund nicht zum pinkeln hin !!!

Aber viele andere schon. Die gucken noch zu wie ihr Fiffi an den Grill pinkelt. Unmöglich sowas.

An Deiner Stelle würde ich erst mal das Gespräch mit dem Hundebesitzer suchen. Erstmal ruhig und ohne "Vorwurf". Manche Leute nehmen das gar nicht mehr wahr daß ihr Hund pinkelt und wo er hinpinkelt... Vielleicht hat er gerade in sein Handy gestarrt oder war mit den Gedanken woanders.