Hund pinkelt sofort sobald er draußen ist?

5 Antworten

Versuch es erstmal über Kommandos und Lob. Wenn du ihm zeigst durch ein festgelegtes Kommando, wie beispielsweise "aus", dass er dort nicht hinpinkeln soll und du ihn an der richtigen Stelle lobst, könnte das ein kleiner Anreiz sein.

Möglich wäre auch, wie hier schon von anderen empfohlen, die richtigen Markierungspunkte durch Futtergabe in form von Leckerchen zu belohnen.

Beide Varianten musst du mehrmals anwenden, damit der Hund lernt, was er darf und was nicht. Anscheinend hat sich die Regel bei ihm noch nicht richtig gefestigt und er ist der Meinung, dass er das Gitter markieren darf, da ja keine negativen Konsequenzen bisher erfolgt sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe 14 Jahre einen eigenen Hund gehabt.

Egal wie dringend oder weniger dringend ein Hund muss. 30 Sekunden wird es jeder Hund aushalten zu warten, innen hat er ja schließlich auch noch Kontrolle über seine Blase.

Deiner hat es sich halt angewöhnt, als erstes gleich draußen zu pinkeln, das ist sein Ritual. Zusätzlich zum Lösen kann er damit gleich noch seine Grenze stecken/den Startpunkt markieren. Es wäre natürlich einfacher gewesen, das gleich beim ersten Mal zu unterbinden...

Ich würde mir körpersprachlichem Weiterschicken arbeiten und zusätzlich ein Abbruchsignal setzen, wenn der Hund sich "bereit" macht. Wenn es dann so weit ist, dass er pinkeln kann, kannst du ihn auch körpersprachlich wieder freigeben.

Du kannst es je nach Hund natürlich auch mit Leckerli machen. Also vor die Nase halten, bis aus dem Hof führen und dann Belohnen und pinkeln lassen. Klar soll man nicht alles bei Hunden nur als Futtermaschine aufbauen. Aber es geht hier ja nur darum, ihm einen "Trick" beizubringen. Für den Hund soll es sich ja lohnen, zu warten, da es für ihn nicht natürlich ist.

Wenn irgendwann die neue Routine eingekehrt ist wird er diese vielleicht auch von selbst schon einhalten.

Woher ich das weiß:Hobby – Hatte schon 5 Hunde aus allen Altersklassen

Gehe einfach zügig . Leine kurz und vielleicht auch ein Stückchen rennen und den hund dabei locken. Direkt dahin wo er pinkeln darf und danach direkt belohnen.

Wenn er in die Richtung möchte, denk dir ein kommando aus, bei uns ist es warte. Ich sage warte, locke den hund mit fröhlicher stimme und renne ein kleines Stückchen, okay ist bei und das auflöse Signal.

Bei uns hat es so immer gut und schnell geklappt allerdings haben wir das bei weibchen gemacht aber ist ja das gleiche Prinzip

Solche jungen Hunde können oft noch nicht lange einhalten. Wie oft gehst du mit ihm raus? Erhöhe dies.

Natürlich solltest du auch gesundheitliche Probleme ausschließen, falls dein Hund älter wird und dann immernoch nicht länger einhalten kann.

Tolgakuzi
Fragesteller

Nein daran liegt es nicht ich gehe mit ihm alle 3,5 Stunden raus ca 4x am Tag er könnte es halten aber er denkt von sich aus wahrscheinlich das es ok ist im Hof zu pinkeln.

Hört sich an als ob du öfters mit ihm gehen solltest !

RonjaMF  25.06.2020, 20:51

Ja, würde ich auch so sehen. Dann muss er nicht ganz so dringend, wenn ihr raus geht.

Tolgakuzi
Fragesteller

Nein daran liegt es nicht ich gehe mit ihm alle 3,5 Stunden raus ca 4x am Tag er könnte es halten aber er denkt von sich aus wahrscheinlich das es ok ist im Hof zu pinkeln.