wieso pinkelt der Hund bei Besuch?

5 Antworten

Viele, sehr ängstliche oder unterwürfige Hunde machen das.

Wie verhält sich die Hündin denn , wenn sie pinkelt? Liegt sie auf dem Rücken? Oder begrüßt sie dich und ist sehr aufgeregt?

Man muss immer den ganzen Hund betrachten und nicht nur eine einzelne Aktion.

ein Hund, der sein Revier markiert, macht das nicht heimlich und auch nicht mit mit einer unterwürfigen Körperhaltung sondern so dass alle es sehen .

Auch bei Hunde Begrüßungen draußen kann man sehen, dass die Hunde immer abwechselnd irgendwo hin pinkeln. Sie hinterlassen quasi ihren Personalausweis.😊 der andere geht dann hin und schnuppert daran. Meistens pinkelt er dann drüber.

vielleicht macht die Hündin einfach nur das, was ein Hund eben tut bei Begrüßungen. Dann hat sie nicht gelernt, dass das in der Wohnung tabu ist.

Geroco
Fragesteller

also ich komm rein und drehe mich um und sie hat eine grosse lache Uriniert. sie ist aber immer Happy wenn ich komm

Entweder Unsicherheit (sog. submissive Urinieren), oder Stress.

Wenn Du dem Hund einen Gefallen tun willst, ignorier ihn bei der Begrüßung, bis er sich beruhigt hat. An Stelle Deiner Freundin würde ich dem Hund beibringen, ruhig auf seinem Platz zu bleiben, wenn Besuch kommt. Ist für den Hund bestimmt auch keine schöne Situation.

Vielleicht hat er das Gefühl, wegen dem Besuch sein Revier markieren zu müssen. So was geht ja bei Hunden auch reflexartig.

Glaube das kommt vor (positiver) Aufregung und Freude. Eine Ex-Freundin hatte auch mal so nen Hund.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Geroco
Fragesteller

OK danke

Weil er vermutlich noch kein Jahr alt ist, Besuch für junge Hunde sehr aufregend ist und die Blase bei Aufregung schwer zu kontrollieren ist.

Geroco
Fragesteller

sie ist schon 3

SweetKitty36849  10.02.2023, 06:23
@Geroco

Oha... Das hätte man ihr aber in der Zeit unbedingt abgewöhnen können. (Sollen)

SweetKitty36849  10.02.2023, 08:45
@spikecoco

Also, ich halte jetzt hier kein Referat darüber, wie man einem Welpen das spontane Aufregungspinkeln abgewöhnt. 😁 Jetzt mit 3 ist es wahrscheinlich zu spät.