Wje gewöhnt man seinem Hund ab in die Wohnung zu pinkeln oder zu markieren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Solche Sprays zum vertreiben von Hunden solltest du in der Wohnung nicht benutzen. Wenn du Pech hast, geht der Schuß nach hinten los und es wird noch schlimmer, dann sucht er sich ein Versteck, wo er hin pinkelt und du quälst deinen Hund damit.

Hol dir lieber ein Präparat, das den Geruch neutralisiert, wie hier bereits geschrieben wurde, sodass er die Stelle nicht mehr interessant findet.

Außerdem würde ich dir dazu raten, dass du dich an einen Hundetrainer wendest, der zu dir nach Hause kommt und die Gesamtsituation in Augenschein nimmt. Irgendeinen Auslöser für dieses Verhalten wird es mit Sicherheit geben, den kann man aber nicht per Ferndiagnose feststellen. Das geht nur vor Ort. Wenn der Auslöser gefunden ist, dann könnt ihr gezielt an dem Problem arbeiten und es nachhaltig lösen. Der Einsatz von so einem Anti-Hunde-Spray würde nur die Symptome bekämpfen bzw. verlagern aber das eigentliche Problem bliebe bestehen.

Username2007
Fragesteller

Meine Eltern wollen halt keinen hundetrainer aber mich nervt das halt aber danke für deinen rat der ist echt gut :)

Dackelmama84  16.08.2023, 09:03
@Username2007

Gerne. Das ist schade, dass sie keinen Trainer wollen. Klar ist das teuer aber wenn dadurch Hund und Mensch geholfen wird, gebe ich es gerne aus und ich bin auch der Meinung, dass ein Hund nie zu alt ist, um zumindest zu versuchen, an den Probleme zu arbeiten.

Username2007
Fragesteller
@Dackelmama84

ja die Meinung bin ich auch aber sie meinten er ist zu alt er wird eh nicht lange leben und es bringt nix da seine Rasse ja sehr schlecht zu trainieren sei.

Dackelmama84  16.08.2023, 09:25
@Username2007

Solange es an ihnen hängt und sie nicht bereit sind, kannst du leider nichts machen. Selbst wenn du den Trainer engagieren und bezahlen würdest, müssten sie bereit sein, ebenfalls das umzusetzen, was er euch sagt. Sonst hat das Training keinen Sinn. Es ist wirklich schade und tut mit leid für euren Hund und auch für euch, denn sowas belastet das Zusammenleben.

Username2007
Fragesteller
@Dackelmama84

Danke ich versuche sie zu überzeugen auch wenn das extrem schwierig sein wird aber danke für deinen rat und deine ehrliche Meinung ☺️

Der Geruch muss weg - solange der Türrahmen nach seinem Urin riecht, wird er immer wieder drüber markieren. Der Rest ist eine Frage der Erziehung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen
Username2007
Fragesteller

Er ist gut erzogen und die Tür machen wir immer sauber so das sie nicht riecht aber es hilft leider nicht

JustASingle  16.08.2023, 08:54
@Username2007

Nur, weil ihr es nicht riecht, kann es euer Hund dennoch riechen. Der hat eine sehr viel feinere Nase als ein Mensch. Und bitte, markieren in der Wohnung ist für mich das Gegenteil von "gut erzogen".

Zum Tierarzt und abklären ob nicht vielleicht ein medizinisches Problem vorliegt und den Türpfosten gründlich reinigen u.a, mit Geruchsentferner für Urin.

Einem Hund kann man so was eigentlich abgewöhnen, das ist eine Respektfrage. Du brauchst ein Spray, was den Geruch neutralisiert, damit er nicht immer wieder drüber markieren will. Dieses "Hundweg"-Spray in der Wohnung? Der arme Hund....