Hunde pinkelt vor meinem Geschäft ständig, ist es strafbar?

5 Antworten

Wenn es kot wäre kannst du selbst gucken und die Person zur Rede stellen das mit der Kamera kannst du vergessen

für Hunde Urin gibt es meines Wissens kein Gesetz

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitzer von 2 Dalmatinern 1 TH malinois mix und Koi Karpfen

Ich gehe mal davon aus, dass der Bereich vor deinem Geschäft öffentlicher Verkehrsraum ist. Den darfst du überhaupt nicht mit einer Kamera überwachen, lies mal § 201 StGB.

Ansonsten gibt es zwar ausreichend gesetzliche Regelungen, dass Hundekot natürlich zu entfernen ist - für Hundeurin gibt es solche Gesetz nicht.

Und da könnte auch im Höchstfall das Ordnungsamt ein Bußgeld verhängen .... ich habe noch nie gehört, dass das jemals passiert wäre.

Das mit Überwachungskamera kannst du vergessen. Du kannst dich höchstens mal auf die Lauer legen und schauen ob du denjenigen erwischst Wer seinen Hund dorthin pinkeln lässt. Und dann kannst du rausgehen und die Leute zur Rede stellen. Mehr wird nicht möglich sein. Meines Wissens nach gibt es kein Gesetz, das vorschreibt Wo ein Hund hin pinkeln darf und wo nicht.

Natürlich sollte man das nicht zulassen, aber die Leute sind ja heutzutage so blöd die merken das noch nicht mal.

Du darfst den öffentlichen Raum nicht mit Kameras überwachen.

Den Hund hinpinkeln lassen ist bestenfalls eine Ordnungswidrigkeit, keine Straftat.

Eine Straftat ist das schon mal gar nicht, wenn überhaupt, dann eine Ordnungswidrigkeit. Was meinst du überhaupt mit "beklagen"? Mit einer Überwachungskamera im öffentlichen Bereich musst du übrigens sehr vorsichtig sein, du könntest sehr schnell mit §201 StGB in Konflikt geraten.