Frage von SantiGalvez, 141

Mein Hund leckt ständig Menschen ab. Es ist sicherlich normal, dass Hunde Menschen ablecken. Aber in der Häufigkeit wie das mein Hund tut?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von SchokoLolly, 73

Wenn Hunde Menschen mögen, dann schlecken sie sie ab. Macht mein Hund auch immer z.B. wenn ich sie gestreichelt hab oder ich nach Hause komme. Also dein Hund zeigt damit vermutlich einfach nur, dass er die Person mag, die er gerade abschleckt.

Antwort
von oxygenium, 79

Salze werden auch über die Haut des Menschen ausgeschieden und das scheint ihm zu schmecken.

Möglicherweise hat er auch einen Salzmangel ,welches vom Tierarzt abgeklärt werden kann.

Leckt der Hund auch Steine ab?

Ich würde mal das Blut untersuchen lassen und schauen lassen, wie der Nitratwert ist.

Kommentar von SantiGalvez ,

Nein, Steine leckt sie nicht ab. Kann das auch einfach nur Zuneigung sein?

Expertenantwort
von Einafets2808, Community-Experte für Hund, 54

Warum ein Hund das macht kann viele ursachen haben. 

Naja Zuneigung ist eher eine Ansicht der Menschen. Ablenken ist eine beschwichtigende Geste. Heißt in etwa "ich tu dir nichts du mir bitte auch nicht" 

In welchen Situationen macht der Hund das? Und bei wem alles? 

Kommentar von SantiGalvez ,

Zur Begrüssung bei jedem, was ich noch verstehen kann. Aber sobald man sie anfasst oder streichelt leckt sie einem jedes nicht verdeckte Körperteil ab.

Antwort
von Prettylilthing, 55

Das macht meiner auch. Jeden morgen wenn wir aufstehen und ich ihn ein wenig streichel schleckt we mich ab und knabbert sogar sanft an mir. Hab das als sauber machen interpretiert 😜

Antwort
von eaglepro14, 90

Machen Hunde schon mal

Antwort
von skydram, 28

Es kann, aber Muss nicht ein schlichten sein.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten