wie kann ich hunde davon abhalten an meine gartenmauer zu pinkeln und schlimmeres?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erschlag doch Frauchen bzw. Herrchen ... ;-)

Nein, ernsthaft, da kannst Du nur den "Duft" mit etwas anderem überdecken. Wenn einmal ein Hund "da" war, will danach jeder andere auch "anzeigen" dass er "da" war.

Im Baumarkt/Gartenabteilung gibt es verschiedene Sprays und Lösungen, die Du großzügig an der fraglichen Stelle verteilen musst. (Die riechen meistens wie verbranntes Fell o.ä.). Evtl. könntest Du auch in der Apotheke Formaldehyd holen (Achtung: Giftig) und dieses an die Stellen schütten.

Das alles musst Du jedoch nach jedem Regen wiederholen.

Es gibt auch Ultraschall-Geräte, z.T. mit Bewegungssensor, die die Hunde abschrecken sollen, das habe ich aber noch nicht probiert.

Wenn es keiner sieht und nur einzelne Hunde kommen, hilft auch eine Zwille mit einer Handvoll grobem Kies. Das verletzt den Hund nicht, jagt ihm aber einen ziemlichen Schrecken ein. (Wenn's Herrchen sieht, könnte der das jedoch übel nehmen.) Die Schleudern gibt's im Anglershop zum Anfüttern beim Angeln.

maily1
Fragesteller

Antwort von Andreas703 finde ich gut, vor allem Formaldehyd scheint mir sinnvoll zu sein. Von Bayer habe ich mir schon was geholt "Hunde- und Katzenschreck" kostet 11 € und taugt nicht viel.

Da war noch ein anderer Vorschlag und zwar Zitronensaft zu verteilen. Ich nehme an damit ist das synthet. Konzentrat gemeint. Mal schauen wieviel Formaldehyd kostet.

Bei den Ultraschallgeräten habe ich halt Bedenken, daß die geklaut oder von Vandalen zerstört werden.

erst mal vielen Dank für die Antwort

maily1
Fragesteller
@maily1

Bis jetzt hat es mit Zitronenkonzentrat gewirkt, aber auf Dauer ist das ja keine Lösung. Ich habe mir jetzt noch den "AGO Fernhaltespray" bestellt. Soll angeblich gut wirken. Mal sehen. Das nächste wird doch wohl eine Überwachungskamera, wie die Jäger verwenden, sein.

Oje, das würde mich auch nerven. Mir reicht schon der eine Nachbarhund, der im Sommer Muster in den Rasen pillert..

Darf man "Vorsicht Rattengift" Schilder aufstellen nur so als Abschreckung? Vermutlich nicht..

Wie wärs mit einem dieser typischen "kac*en verboten" Schilder und daneben eins, wo jemand mit zwei Fingern auf den Leser zeigt und drunter steht: "Ich sehe Dich!" Wäre zumindest mal was anderes.

Ansonsten fällt mir ein, dass Hunde absolut keinen Kaffee mögen, geradezu entsetzt die Nase rümpfen.. Vielleicht den Kaffeesatz mal ne zeitlang vors Tor streuen?

Gegen die schon vorhandenen Gerüche hilft EM- effektive Mikroorganismen!!

Schau Dich doch mal beim Gärtner Deines Vertrauens nach "Verpis$ dich"-Pflanzen für Hunde um. (Gibt's wirklich.) Das sind blühende Kleingewächse, die einen Geruch absondern, den Hunde (und Katzen) nicht mögen. Normalerweise machen die einen Bogen um diese Pflanzen. Davon setzt Du dann ein paar Pflanzen in Blumentöpfe nahe Deiner Einfahrt, und das sollte das Problem von Frühling bis Herbst beheben.

Außerdem würde ich ein Schild anbringen, das die Hundebesitzer explizit darauf hinweist, ihre Hunde nicht auf Deinem Privatgrund pinkeln und koten zu lassen.

Auch noch denkbar: 'ne billige Überwachungskamera anbringen und die Übeltäter filmen - und dann Reinigungskosten für Dein Grundstück in Rechnung stellen.

aotearoa01  21.09.2012, 11:14

Die "Verpi* Dich" Pflanzen bei uns wurden gnadenlos totgepullert...

Hast du es schon mal ganz simpel mit nem Schild probiert?

So ein "Kac**en Verbotsschild"?

Ansonsten handhabe ich das so,wenn dort pflanzen stehen, ziehe ich meinen Hund immer weg.

Du könntest neben das Schild auch eine kottüte hinhãngen, vielleicht klappt es ja =)