warum drehen sich hunde vor dem kacken im kreis?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

weil hunde nicht einfach irgendwo igren haufen hinsetzen wollen. sie werden im grunde genau wie der urin auch zum markieren des revieres benutzt.

dafür muß es dann natürlich eine gute stelle sein. meiner macht bevorzugt irgendwo drauf oder dran. also maulwurfshügel, größerere grasbüschel, schneehaufen, baumstamm,..... sieht immer ulkig aus, wenn er versucht seinen hintern höher, als den kopf zu parken. :D

das platttreten von gras ist eigentlich nur beim schlafen legen der fall. ob man ne giftschlange in seinem haufen versenkt ist dabei unwichtig, schließlich wäre es um einiges gefährlicher auf sie drauf zu treten.

Das liegt in ihrem Ur-Genen. Als sie noch Wildhunde waren, drehten sie sich mehrmals um die eigene Achse, um das hohe Gras ein wenig platt zu treten. (damit der Koot nicht am Stengel hängen bleibt - grins) Nee, ernsthaft, das ist der Grund! Und genau aus diesem Grunde drehen sie sich auch mehrmals im Kreis bevor sie sich zum Schlafen niederlassen.

Eure machen es wenigstens vor dem kacken meiner dreht sich während dessen und läuft auch immer ein paar schritte weiter ist das euerer meinung nach genau das gleiche was den instinkt an geht oder macht nur meiner das??

Mein 4-monatiger RÜDE macht das auch und es kann ganz schön nerven...Ich werde dann selber ungeduldig und bin froh, wenn er es endlich geschafft hat! ;-)

Das ist der Urinstinkt. Früher mussten die sich ja eine geeignete Stelle "zusammentreten", da gab es noch keine Asphaltierten Strassen, oder gemähte Rasenflächen, da gab es nur Urwald, und damit sie ihr Geschäft nicht auf ner gefährlichen Mamba oder ähnliches verrichten, haben die den Platz eben zusammengetreten,...

incocnito
Fragesteller

aber damals als es nur urwald gab, gabs doch noch garkeine hunde, nur wölfe ;)

DerGubi  22.02.2010, 22:19
@incocnito

Trotzdem kommt der Hund von einem Tier, das mal in der Urzeit gelebt hat, oder glaubst Du #plop# und jetzt war der hund geboren???