Lärm aus Nachbar-Garten eindämmen?

5 Antworten

..."nicht wegnehmen" - das ist aber nett ;o)

...wie kommst du drauf, das du das könntest?

Aber nochmal zum Thema: Uhr habt beide ein EFH und du findest keinen Ort wo du das Gequake nicht so laut hörst? Ernsthaft?

  • Fenster zu
  • Stöpsel rein
  • Hörgerät aus
  • Musik an

Problem bei Bepflanzung ist dass die - ja nach Mulderingsanspruch deinerseits - erhebliche Breiten haben müssten, womit es letztlich auch wieder auf Abstand rsusläuft...

= Richte dir auf der anderen Seite deines Hauses ein alternatives gemütliches Plätzchen ein...

Barbararbara
Fragesteller

Ja, die Enten müssten aus dem Wohngebiet verschwinden, wenn sie so laut sind. Aber vielleicht kommen ja noch Antworten, die mehr auf die Frage bezogen sind.

myotis  11.06.2023, 11:27
@Barbararbara

Ist meine Antwort doch auch:

  • Gebüsch braucht Platz um effektiv geräuschdämmend zu sein...
  • Hast du den pflanze möglichst Dichte Hecken
  • Evtl. reicht aber auch einfach Abstand zur Grenze
  • Da wir nix über die Anordnung deines Grundstücks wissen
  • Kann man nur vorschlagen auf die andere Seite des Hauses zu gehen
  • Oder die Fenster zuzumachen
  • Muss ja nicht 24/7 sein...

Prüfe erst, ob derartige Tierhaltung erlaubt ist, bevor du etwas wegen Lärmbelästigung unternimmst.

Ich "mag" diese Leute "sehr", die ins Ländliche wegen der Idylle und sonst. guten Wohnbedingungen ziehen. Die sich jedoch an Landluft (Dung/ Tiergeruch allgemein), Nutztiergeräuschen, Landmaschinenkrach, Fliegen usw. stören. Klassiker - ein krähender Hahn für hinzugezogene Städter.

Was man gern hat oder als dazugehörig empfindet, stört wesentlich weniger!

Natürlich wollte ich auch nicht permanentes Eselgeschrei oder Dauerkläffer in unmittelbarer Nachbarschaft. Trotzdem würde ich zuerst hinterfragen, warum diese Tiere dermaßen in die Welt brüllen. Meist stimmt da was nicht.

Meine unmittelbaren Nachbarn halten auch Laufenten, die habe ich noch nie als auffällige Krachmacher wahrgenommen.

Ist unterschiedlich. Hatte mal leise Gänse und mal lautere. Das ist dann Harmoniesache zwischen den Tieren. Bei Enten gibt es das auch.

Barbararbara
Fragesteller

@douschka

Was für eine bescheuerte Antwort. Mein Gott!!! Ich habe nur danach gefragt, welche Möglichkeiten es gibt, auf meiner Seite etwas zu machen, was die Geräusche eindämmen könnte. Welche Art Hecke oder was für eine Art Zaun.. Ich mag meine Nachbarn und will auch NICHTS gegen deren Entenhaltung unternehmen. Das habe ich mit keinem Wort geschrieben. Ich bin auch nicht aus der Stadt aufs Land gezogen, sondern vom Land in ein reines Wohngebiet in Stadtnähe. Es ist mir vollkommen egal, ob die Entenhaltung hier im reinen Wohngebiet legal ist oder nicht. Die sollen ihre 2 Enten behalten! Ich habe ausschließlich nach Tipps gefragt, welche Möglichkeiten besonders effektiv sind, um Geräusche zu mindern!!

Lesen!! Einfach LESEN!!! 🤦🏻‍♀️

Bei uns ist Hühner- und Entenhaltung für den privaten Nutzen erlaubt.

Bei mir beginnen die Singvögel bei Tagesanbruch mit ihrem Gesang die übertönen das Nutzgeflügel locker. Mich persönlich stört das nicht. Die Natur braucht uns nicht, aber sind auf die Natur angewiesen.

Wenn die Geflügelhaltung in deiner Wohngegend legal ist, dann ist das hinzunehmen.

Du könntest mit deinem Nachbarn darüber reden, dass die Enten erst ab 7:30 Uhr in den Garten kommen.

Barbararbara
Fragesteller

Solange sie im Stall sind, quaken sie. Draußen aber auch.. 😅

Ich hatte überlegt, ob vielleicht durch eine bestimmte Art Zaun oder Hecke weniger Gequake rüberkommt.. Ich habe nur keine Ahnung, welche Hecken etc.

Rheinflip  11.06.2023, 11:06
@Barbararbara

da kannst du nur schallschutzwände aufbauen oder komplizierte lautsprechersysteme

Kleine Ohrstöpsel in die Ohren tuen. Wenn du wirklich den Lärm weg willst, musst du praktisch eine Wand bauen, die wäre aber teuer.