Dyson Staubsauger kaputt?

2 Antworten

Kann man den wieder benutzen?

Wenn er sich noch einschalten lässt, könnte er vielleicht auch weiterhin genutzt werden, sofern es "kein" beginnender Motorschaden ist.

Alle Punkte (je nach Hersteller & Modell) mal soweit möglich durchgehen, und dann dann den Staubsauger wieder einschalten.

Staubsauger läuft heiß und riecht verbrannt: Das können Sie tun

Überhitzung durch verstopften Motorfilter
Elektromotoren erzeugen beim Betrieb Wärme. Diese muss auch wieder abgeführt werden, damit der Motor nicht überhitzt. Staubsauger sind daher so konstruiert, dass ein Teil der angesaugten Luft der Motorkühlung dient. Ein Motorfilter soll verhindern, dass dabei Schmutz in den Motor gelangt. Doch mit der Zeit verstopfen die angesaugten Schmutzpartikel die Poren des Filtermaterials. Das verringert den Luftstrom und die Kühlung, und es kommt zu einem Hitzestau.
Überhitzung durch verstopften Abluftfilter
Ein Hitzeproblem kann auch entstehen, wenn die erhitzte Abluft zu langsam oder gar nicht mehr abgeführt wird. Überprüfen Sie in diesem Fall den Zustand des Abluftfilters. Dieser hat die Aufgabe, die angesaugten Luft von Schmutzpartikeln zu reinigen. Er befindet sich meistens auf der Ober- oder an der Rückseite des Geräts – dort, wo die warme Abluft austritt...........................
Verstopfungen als Ursache für Hitzeprobleme
Läuft der Staubsauger heiß, können Blockaden oder Verstopfungen die Ursache sein. Die Motorsteuerung ist so ausgelegt, dass je nach eingestellter Leistungsstufe ein bestimmter Luftdurchsatz erfolgt. Wird dieser behindert, versucht der Motor dies mit einer höheren Leistung auszugleichen. Mehr Leistung heißt dann auch mehr Hitze bei weniger Kühlluft...............
Brandgeruch kann auf Motorschaden hinweisen
Dass ein Staubsauger riecht, kann je nach Filterzustand oder angesaugtem Schmutz immer mal vorkommen und ist meistens kein Problem. Anders verhält es sich, wenn das Gerät verbrannt oder verschmort riecht. In diesem Fall könnte ein (beginnender) Motorschaden vorliegen........................
Die Ursache ist gerade bei älteren Geräten ein Motorverschleiß, beispielsweise durch abgenutzte Kontaktkohlen oder einen Lagerschaden. Auch jüngere Sauger können durch Fehler des Motorankers, einen Schaden an der Motorwicklung und ähnlichen Problemen brandig riechen. In dem Fall lohnt sich eine Reparatur in der Regel nicht. Austauschmotoren oder Ersatzteile sind oft nicht verfügbar oder sehr teuer. Die Anschaffung eines neuen Geräts macht meist mehr Sinn.
Die meisten Probleme lassen sich selbst beheben
Ein heiß gelaufener Staubsauger kann verschiedene Ursachen haben. In der Regel sind es aber Kleinigkeiten, wie verbrauchte Filter oder Verstopfungen im Saugsystem, die den Luftdurchsatz behindern. Wir haben Ihnen gezeigt, wo die Ursache zu suchen und wie sie zu beseitigen ist. Lediglich bei Brandgeruch aufgrund eines Motorschadens können Sie kaum etwas tun. In diesem Fall lohnt meist der Kauf eines neuen Geräts.

https://www.otto.de/updated/ratgeber/staubsauger-laeuft-heiss-und-riecht-verbrannt-das-koennen-sie-tun-35772/

KiddySuchtet
Fragesteller

Also habe den eben kurz angeschaltet, hört sich komisch an und riecht direkt wieder verbrannt. Bin mir ziemlich sicher, dass ein Motorschaden vorliegt, besonders wegen des unüblichen Geräusches

andynymous  19.12.2021, 18:34
@KiddySuchtet

Sollte die (Hersteller) Garantiezeit noch nicht abgelaufen sein, (Kaufdatum Rechnung) könntest du versuchen den Schaden als Garantiefall zu melden, und das Gerät reparieren lassen.

Wie dieser Ablauf genau geregelt ist, erfährst du entweder beim Händler, oder beim Kundendienst von Dyson.

KiddySuchtet
Fragesteller
@andynymous

Ist leider schon abgelaufen... was soll's, kann man nicht ändern, trotzdem danke dir

Wenn er so gerochen hat aufpsssen das kann auf motor schaden hinweisen oder der filter ist zu aber ich würde ihn Testen und das ohne stange und filter wen er ohne filter nicht angeht dan mit filter