Ist es normal, dass der Partner versucht vorzugeben wie ich zu arbeiten habe?

11 Antworten

Du bist in Eurer Familie der Hauptverdiener, und es ist Deine Sache, wie Du Deine Arbeitszeit organisierst. Daß Du wieder regelmäßig ins Büro kommst, tut Dir sicher auch gut, und Du freust Dich, Deine Kollegen zu sehen.

Deine Partnerin sieht natürlich nur Nachteile, wenn Du nicht mehr 24/7 zur Verfügung stehst. Sie selbst hat sich zu Hause perfekt eingerichtet und empfindet es als Zumutung, bezahlter Arbeit nachgehen zu müssen.

Rasenmähen kann auch eine Frau, wenn sie etwas stört, darf sie gerne selbst aktiv werden.

Ich würde Klartext reden. Du bist nicht ausschließlich für ihre Wünsche zuständig, und wie Du Deine Arbeitszeit organisierst, ist eine Sache zwischen Dir und Deinen Arbeitgeber.

Giwalato

Fantakuchen0815
Fragesteller

Natürlich freue ich mich aufs Büro. Das kann sie 0.0 nachvollziehen mit Aussagen man ist dort nur zum arbeiten und nicht um Freundschaften zu schließen usw. Man sehe doch eher zu zu Hause zu sein und nicht im Büro usw.

Und das mit der Arbeitszeit meint sie eben mir vorgeben zu müssen weil ich eben nur 47 Prozent statt 50 Prozent im homeoffice bin. Ich habe gefälligst die fehlenden 2 Stunden homeoffice, was das Maximum bei meinem Arbeitgeber ist zu fordern

Giwalato  13.06.2022, 18:04
@Fantakuchen0815

Ich könnte gut verstehen, wenn Du künftig nur zwei Tage im Homeoffice verbringst.

Mach das, was Dir gut tut. Und nimm auch alle Fortbildungen Deines Arbeitgebers mit. Du willst Dich schließlich weiterentwickeln.

Giwalato  13.06.2022, 21:03
@Fantakuchen0815

Und was willst Du?

Ihr könnt auch von Hartz IV leben, aber sicher nicht so komfortabel wie es Madam durch Dich gewöhnt ist.

Ich finde die Einstellung Deiner Frau grenzwertig. Arbeit ist, neben der Bezahlung, auch Sinn stiftend. Als Sachbearbeiter bist Du kein Hiwi, sondern arbeitest eigenverantwortlich.

Fantakuchen0815
Fragesteller
@Giwalato

Genau so ist es..

Ich finde es auch grenzwertig und weiß nicht ob ich einen Strich ziehen sollte...

In deiner Frage fehlen ja noch ein paar Infos. Ihr habt auch zwei Kinder, die betreut werden wollen und deine Partnerin arbeitet selbst Teilzeit.

Zur konkreten Frage: wenn nicht mehr als 50% Home Office möglich sind, dann ist das so. Bei meiner Arbeitsstelle kann man zB grundsätzlich nur maximal zwei Tage pro Woche Homeoffice machen, weil es keine halben Tage gibt (also halb Büro, halb HO). Aber da die Vorgabe auch ist, dass man pro Woche nicht mehr als 50% im HO sein darf, geht auch nicht das Modell "in einer Woche drei Tage, in der nächsten zwei Tage HO". Deine Partnerin sollte froh sein, dass du überhaupt auch weiterhin im HO arbeiten kannst.

Ihr Verhalten ist ziemlich übergriffig.

Auch, dass sie nicht alleine sein kann, ist ein Problem. Du schreibst in einem Kommentar, du hättest seit 10 Jahren keine Fortbildung mehr gemacht, weil sie nachts nicht alleine sein will. So geht das nicht.

Käme eine Therapie in Frage? Es wird in Zukunft sicher noch öfter mal Situationen geben, wo sie einfach alleine ist (zB Krankenhausaufenthalt oä). Damit muss sie dann ja auch klarkommen.

Trennen würde ich mich jetzt nicht gleich, ihr habt ja zwei Kinder miteinander.

Sie kann ihre Meinung dazu sagen. Aber so einen Aufriss zu machen, ist daneben.

Ich glaube, der Stress über die Arbeitszeit ist nur ein Aufhänger für andere Probleme bei euch.

Deine Partnerin hört sich sehr herrisch und engstirnig an. Was wäre denn, wenn du garnicht im Home Office arbeiten könntest, weil deine Anwesenheit in der Firma immer erforderlich ist?

Am Ende zählt doch eigentlich hauptsächlich, dass die Kosten für die gemeinsame Wohnung und Verpflegung durch die Arbeit gedeckt sind und dass Aufgaben wie Einkäufe, Kochen und Putzen fair geteilt werden oder man sich sonst irgendwie eine Abhilfe schafft.

Darüber hinaus ist es aber deine freie Entscheidung, wieviel und wo du arbeitest.

Ich würde ernsthaft darüber nachdenken, so eine Beziehung zu beenden, wenn sie sich nicht ändert.

Fantakuchen0815
Fragesteller

Na wenn ich nicht im homeoffice arbeiten könnte bzw würde wäre für sie klar dass sie nicht arbeiten müsse...

Jeder darf seine Meinung äußern. Etwas bestimmen nicht. Sag deutlich das du ihre Verhaltensweise verletzend und übergriffig empfindest und sie es bitte dir überlassen soll.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Schulische und normale Ausbildung + an der Uni gearbeitet
Fantakuchen0815
Fragesteller

Ihre Aussage ist dass ich es nicht merken würde und sie mich beschützen müsse