Wieweit das der Partner über die Urlaubsplanung des anderen bestimmen?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Anbetracht dessen, dass du deine Frau nicht mehr liebst, sollte es dir eigentlich leichter fallen. Aber natürlich verstehe ich, dass du das wegen der Kinder nicht möchtest. Die Frage ist, ob es ihnen gut tut.

Nun, ich sehe 2 Verantwortliche für dieses Problem.

Zuerst deine Frau. Da sie psychische Erkrankungen hat, ist anzunehmen, dass sich so schnell nichts ändert, aber in keiner deiner Fragen habe ich den Versuch der Besserung ihrerseits gesehen. (Keine Sorge, stalke dich nicht. Ich lese mir vor dem Beantworten einer Frage nur alles durch was ich finden kann. Fragen, Antworten, Kommentare, usw.) Im Gegenteil wirst du manipuliert. Sie weiß, dass du dich sowieso nicht durchsetzen kannst, was sie ausnutzt. Wie auch jetzt mit den Urlaubstagen.

Die zweite verantwortliche Person bist du. Du lässt dich zu sehr unterkriegen. Ich weiß auch warum, und es ist zwar nicht gut, aber nachvollziehbar. Nur, egal wie sehr du dich über sie beschwerst, die Situation wird nicht besser. Ich finde allerdings gut, dass du überhaupt versuchst etwas zu tun. Du redest es dir nicht schön, sondern du denkst aktiv darüber nach. Allerdings könnte handeln bald zu spät sein.

Fazit: Sie bestimmt dein Leben, manipuliert dich, und jetzt regelt sie dein Urlaub. Eigentlich lebt sie quasi dein Leben für dich. Du musst selbst wissen, was du tun willst, und ob du dir dein Urlaub vorschreiben willst. Übrigens ist ihr Plan gar nicht mal so gut. Der Chef ist nicht blöd, und wird dich vorher noch an deine Tage erinnern.

Tiktok12321
Fragesteller

Vielen Dank für deine umfassende Analyse und bemühen... Ja in dem Boot sitze ich und das nicht erst seit gestern...

Ja sie bestimmt mein Leben u manipuliert dies und das Umfeld, sodass viele auf ihrer Seite stehen

Ich habe einfach Angst um die kinder oder das Alleinsein, weshalb ich noch nicht gehandelt habe..

Mit mmeinem Chef mache ich mir weniger Gedanken... Ich verstehe mich hier besser als mit meiner Frau... *lach*

Ich solle doch nicht so doof sein und einfach nix sagen und erst kurz vor Weihnachten damit um die Ecke kommen dass ich noch resturlaub habe und so einfach zwischen den jahren Urlaub nehmen.

Das, was dir deine Freundin vorschlägt, würde ich nicht machen. Kommt definitiv beim Arbeitgeber nicht gut an und bei deinen Kollegen wahrscheinlich auch eher nicht.

Meine partnerin ist das ein Dorn im Auge u meine ich würde das alles zu ernst nehmen. Solle öfters mal krank machen usw. Wenn jucke das im öffentlichen Dienst den usw..Dann bleibe eben einfach alles liegen. Wenn jucke das den

Mir kommt es auch so vor, als würde deine Freundin deine Arbeit nicht respektieren. Sind halt wahrscheinlich typische Vorurteile gegen den öffentlichen Dienst. Würde mit ihr diesbezüglich mal reden.

Tiktok12321
Fragesteller

Nein arbeit wird 0.0 respektiert und ins lächerliche gezogen. Wenn ich homeoffice stündlich mein Telefon klingelt wird sich darüber aufgeregt wieso ich da überhaupt dran gehe usw...

Sie arbeitet auch im öffentlichen Dienst.... nur eben mit 0 arbeit und sitzt ihre zeit im Gegensatz zu mir ab.

Ihr habt bei Euch Regeln aufgestellt, an die hält man sich, darauf vertrauen alle, sonst funktioniert das System nicht. Gegenüber den verbleibenden Kollegen wäre das Verhalten asozial.

Insofern: ich würde mich genauso verhalten wie Du!

Tiktok12321
Fragesteller

Danke

Sie verhält sich bei ihr entsprechend asozial... Geht auf keine feiern, will nix mit Kollegen zu tun haben usw.

Das selbe erwartet Sie auch von mir. Man sei schließlich nicht dort um Freundschaften zu schließen

catweazle01  03.10.2022, 17:50
@Tiktok12321

Doch, das kann durchaus auch passieren. Freundschaft. Schließlich verbringt man echt viel Zeit mit den Leuten am Arbeitsplatz!

Die Diskussion kenne ich nur zu gut.

Ich ticke dann vermutlich so ähnlich wie du. Auch wenn mir klar ist, dass dieses Verhalten nie gedankt wird.

Aber zur Frage - als Familie versuchen wir schon unsere Urlaubsplanung aufeinander abzustimmen. Wir versuchen die Schulferien in unserem jeweiligen Urlaubsplanung zu sichern. Gab dieses Jahr schon Diskussion, weil ich aufgrund Vertretung gezwungen war die ersten 3 Wochen der Sommerferien zu nehmen. ;).

Einzelne Tage - würde ich mir aber nie von einem Partner vorschreiben lassen. Ich bin auch froh über Tage an denen ich das Haus mal ganz alleine für mich habe. ;) und dann steht auch außer Frage, dass Mann dafür zuständig ist, dass Kind rechtzeitig aus dem Haus kommt . Mein Wecker bleibt dann aus.

Früher (vor Kind) bin ich immer freiwillig zwischen den Tagen gegangen. Wobei die Vertretung hier immer ziemlich großzügig gehandhabt wurde. Seit ein paar Jahren haben wir hier zur Energieeinsparung Betriebsferien. sowie an fast allen Brückentage. Gab am Anfang Diskussion - aber inzwischen will diese Regelung niemand mehr missen.

Das Verhalten meines Mannes zu seinem Arbeitgeber - ist seine Angelegenheit. Auch wenn wir beide auch im öffentlichen Dienst arbeiten - die jeweiligen Arbeitsbedingungen lassen sich nicht vergleichen. Von daher würde ich meinen Mann auch nie von der "Richtigkeit" meines Verhaltens überzeugen wollen , solange er eben auch nicht meine Einstellung in Abrede stellt.

Zu deiner Partnerin würde ich sagen: "ich bin kein Kollegen*schw*ein und werde es auch nicht. Vielleicht sollte sie überlegen, ob sie beim richtigen Arbeitgeber ist. Arbeit kann auch Spaß machen und muss nicht nur den Zweck einer Geldeinnahme erfüllen.

Was mir mehr Gedanken machen würde - ihre Einstellung und ihr Gespräch als Vorbild bei Kindern.

Wieweit das der Partner über die Urlaubsplanung des anderen bestimmen?

Soweit, wie der andere es zulässt.

Grundsätzlich ist der Urlaub zwischen Arbeitnehmer und Arbeitgeber abzustimmen, wobei der Arbeitgeber - soweit möglich - die Wünsche des AN zu berücksichtigen hat.

Tiktok12321
Fragesteller

Mein Urlaub habe ich Anfang des Jahres entsprechend geplant und habe eben nicht frei zwischen den jahren.

Nun meint sie ich komme kurz vor knapp und müsse sagen huchm habe noch Urlaub.den muss ich nun zwischen den jahren nehmen

GutenTag2003  03.10.2022, 17:40
@Tiktok12321

Solange sie nicht der (Arbeits-)Vertragspartner ist kann sie ja zu Hause sagen was sie will.

Auf Deinen Arbeitgeber wird das sicher keinen Eindruck machen.

GutenTag2003  03.10.2022, 17:43
@Tiktok12321

Nun, damit muss sie bzw. Ihr fertig werden.

Mit uneinsichtigen Partnern kann es schon (mal) schwierig werden.