AG gewährt mir keinen Urlaub in den Sommerferien als Mutter eines schulpflichtigen?

7 Antworten

Er muss zwar berücksichtigen, dass du mit deiner Urlaubsplanung an die Ferienzeiten gebunden bist, aber er muss dir nicht den Urlaub zu einer von dir gewünschten Ferienzeit gewähren, wenn da auch schon zu viele andere Urlaub beantragt haben. Vor allem, wenn er diesen bereits gewährt hat. Dann darf er den denen nämlich nicht mehr streichen. Er muss dir dann nur zu einer anderen Ferienzeit den Urlaub ermöglichen.

Du könntest aber gucken, ob irgendjemand von den kinderlosen Kollegen bereit wäre eine Woche zu tauschen. Mach das mit zwei Kollegen, die nacheinander Urlaub hätten und schon hast du deine zwei Wochen. Wenns solche Kollegen aber nicht gibt, weil die z.B. auch Kinder unter...ich meine es war 14, haben...ja dann haben die genauso den Anspruch darauf wie du. Und dann gilt: wer zuerst kommt, mahlt zu erst.

Ich hab z.B. 3 Kinder und noch nie in den Sommerferien Urlaub gehabt, bzw nur die letzte Ferienwoche, wenn da Einschulungszeit war, bzw. Eingewöhnung in der Kita.

Ist aber nicht Schlimm. Urlaub in den Sommerferien ist schweineteuer. Die älteren Kids fahren da ins Ferienlager oder mit Oma und Opa in den Urlaub.

Versuche doch zunächst einmal herauszufinden, ob sich Kollegen in den Sommerferien eingetragen haben, die keine schulpflichtigen Kinder haben- denn nur diese werden evtl bereit sein ihre Pläne zu ändern.

Ansonsten sind deine Wünsche zwar zu berücksichtigen, aber können nur erfüllt werden, wenn die betrieblichen Belange dies zulassen.

Wenn du mit anderen Kollegen mit Kindern - bereits während der Probezeit beginnst um Urlaubstage zu streiten- kein guter Einstand.

Gemeinsam in Urlaub fahren - könnte man auch in Oster/Pfingst/ oder Herbstferien.

Ebenso kannst du prüfen, ob der Betrieb vielleicht eine Ferienbetreuung anbietet- oder das Thema anregen, wenn dort soviele Menschen mit schulpflichtigen Kindern arbeiten.

Du hast kein Recht, aber Anspruch auf Urlaub in der Ferienzeit.

Aber wenn es nicht möglich ist ?

Versuch doch mit einem deiner Kollegen zu tauschen.

Nicht jede Familie fährt in den Ferien in den Urlaub.

Der Arbeitgeber muß deine Wünsche berücksichtigen, aber es besteht kein Recht auf Urlaub in den Sommerferien.

Vielleicht kannst du mit einer/n Kollegen/in tauschen.

Ich sag mal so: Wer zuerst kommt, mahlt zuerst.

Bevor man sich aber gegenseitig Paragrafen an den Schädel wirft, sollte man es mit Diplomatie versuchen. Und wenn es dann trotz allem nicht geht, dann geht es nicht.

FamilieBa
Fragesteller

Das glaub ich stimmt nicht, ich kann ja schlecht was dafür, dass ich zuletzt komme und somit Nachteile habe.

Der Urlaub für das Jahr wurde ja auch noch nicht genehmigt. Also fände ich es unfair, wenn man Rücksicht darauf nimmt wer als erstes seinen urlaub abgibt

LisaAusPisa  03.12.2022, 13:03
@FamilieBa

Wenn man neu im Team ist, muss man sich eben auch erst einfinden. Also üb dich mal in sozialem Umgang mit deinen neuen Kollegen.

Tipp: Auf den Boden stampfen und "Unfair! Unfair!" rufen kommt nicht gut an.

FamilieBa
Fragesteller
@LisaAusPisa

Hab ich ja auch nicht gesagt. Ich finde es unfair, weil du geschrieben hast wer als erstes kommt mahlt zuerst.