Ich bin jetzt schon down wegen nächstes Jahr Sommerferien?

Wir buchen immer unseren Urlaub ein Jahr im voraus, weil sonst alles belegt ist. Natürlich ist es jetzt belegt, wo wir seit 20 Jahren hinfahren

13 Antworten

Hey,

warum nicht mal das Urlaubsziel und die Urlaubszeiten wechseln? Das bringt Abwechslung und Abenteuer und in den Nebensaisonzeiten spart Ihr auch noch Geld, denn da ist es billiger.

Besprich das mal mit Deinem Mann und die Vorfreude muss darunter auch nicht leiden, eher im Gegenteil, LG. :-)

Nicki287
Fragesteller

Wir haben schulpflichtige Kinder, außerhalb der Ferien ist erstmal nicht. Ich habe Depressionen, die durch meine dominante Schwiegermutter verursacht worden sind und brauche die 14 Tage

PicaPica  14.11.2023, 08:45
@Nicki287

Das ist dann in der Tat schlecht, hmm.

Und wenn Du mit den Kindern mal alleine in Urlaub fährst? Oder Dir tatsächlich zu Hause eine schöne Zeit mit ihnen machst? Dein Mann scheint in Sachen Schwiegermutter keine große Hilfe zu sein?

Und nächstes Jahr müsst Ihr eben genauso früh Euren Urlaub planen, oder gar früher, als die anderen Kolleg(en/innen) mit Kindern, LG. :)

Was soll ich tun?

Vielleicht einfach mal das Gejammer einstellen und ernsthaft nach Alternativen suchen...?

Selbstverständlich wird dein Mann irgendwann ein, zwei zusammenhängende Wochen frei haben, und selbstverständlich gibt es immer noch massenhaft Hotels, Ferienwohnungen usw., die ihr für nächstes Jahr buchen könnt.

Es ist deine Entscheidung, ob du dem 2024 nicht möglichen "Same-procedure-as-every-year"-Urlaub nachtrauerst und jede andere Option von vornherein entwertest, oder ob du offen und positiv einfach mal was Neues ausprobierst.

2025 könnt ihr bestimmt wieder an euren üblichen Urlaubsort zu reisen, auch wenn es vielleicht "nur" in der Vor- oder Nachsaison möglich ist. In der neuen Abteilung sollten Termine außerhalb der Schulferien ja kein Problem darstellen.

Nicki287
Fragesteller

Vor- und Nachsaison geht nicht, weil wir schulpflichtige Kinder haben und die 3 anderen Arbeitskollegen haben schon die 6 Wochen Ferien belegt. Da ich Depressionen habe, tun mir die 14 Tage im Sommer immer gut. Warum muss man altbewährte trennen? Lief doch alles perfekt.

DODOsBACK  14.11.2023, 09:25
@Nicki287
Lief doch alles perfekt.

Wenn du so krank bist, dass dich nur der alljährliche Routineurlaub retten kann, läuft gar nichts perfekt.

Die Kollegen deines Mannes können nichts für deine Depressionen oder die Tatsache, dass du noch keine vernünftige Behandlung gefunden hast.

Kinder haben übrigens ständig Ferien und freuen sich auch über Tagesausflüge, Wochenendreisen o.ä.

Aber offenbar geht es hier ja weder um deinen Mann noch um den Nachwuchs, sondern einzig und allein um dich, die einfach nicht bereit ist, mal irgendwas zu ändern.

Mein Beileid, so macht man sich das Leben selbst zur Hölle!

Also ein Weltuntergang sollte es nicht sein mal ein Jahr nicht in den Urlaub zu fahren. Alternativ kannst du ja alleine mit den Kindern in den Urlaub fahren. Das ist heutzutage ja ungefähr Mode das nir ein Elternteil mit den Kindern in den Urlaub geht oder ein Elternteil nach kommt oder früher abreist. Das liegt eben daran das es oftmals sehr schwer ist übereinstimmend Urlaub zu bekommen.

Nicki287
Fragesteller

Mein Mann möchte nicht, dass wir alleine in Urlaub fahren und außerdem kann er ja nicht nachkommen, weil er ja keinen Urlaub bekommt. Da ich Depressionen habe, die durch meine dominante Schwiegermutter verursacht wurden, brauche ich die 14 Tage Ruhe.

Afrikaner2000  14.11.2023, 08:55
@Nicki287

Dann bleibt nur das du alleine fährst oder hast du beispielsweise eine gute Freundin die du mitnehmen kannst?

Nicki287
Fragesteller
@Afrikaner2000

Nein, die fährt mit ihrer eigenen Familie und hat nur eine Woche Urlaub, weil sie ihr Beerdigungsinstitut nicht länger zumachen kann.

Einmal nach 20 Jahren geht kein Urlaub und du machst deswegen so einen Aufriss?

Vielleicht kannst du ja alleine mit den Kindern für zwei Wochen wegfahren.

Und wenn ihr selbst keine Kinder habt, dann könnt ihr den Urlaub ja locker außerhalb der normalen Ferienzeit planen.

Nicki287
Fragesteller

Wir haben Kinder und nein, mein Mann möchte nicht, dass wir ohne ihn fahren. Ich habe Depressionen und die 14 Tage tun mir immer so gut

HarryXXX  14.11.2023, 08:39
@Nicki287

Ich kenne keinen, dem Urlaub nicht gut tut.

Manchmal muss man zu Gunsten des Berufes Kompromisse eingehen. Andererseits verstehe ich auch nicht so ganz, wieso man dann Frau und Kinder nicht alleine wegfahren lässt.

Nicki287
Fragesteller
@HarryXXX

Wir verstehen auch nicht, warum mein Mann die Schicht wechseln muss. Bisher konnte jeder immer wann er wollte Urlaub nehmen und jetzt müssen sich mehrere 6 Wochen Ferien teilen, wovon jeder 4 Wochen nimmt.

Zum alleinigen Urlaub muss ich sagen, dass wir erlebt haben, wie Bekannte von uns, die schon über 25 Jahre zusammen waren, sich getrennt haben, weil die Frau in der Kur jemanden anderes kennengelernt hat und sofort mit ihm das 6. Kind gezeugt hat. Mein Mann hat Angst, dass ihm das auch passiert.

HarryXXX  14.11.2023, 09:06
@Nicki287

Ein Schichtwechsel ist nicht immer freiwillig, sondern wird auf Betreiben der Firma stattfinden. Da kann man nicht allzu viel dagegen tun.

Was Kennenlernen und Trennung angeht, so kann das immer passieren, unabhängig von jedem Urlaub und jeder Kur. Wenn sowas passiert, dann wäre es früher oder später sowieso passiert, mit oder ohne Urlaub.

Es gibt auch Ostern, Pfingsten, Herbstferien, Winterferien, da müsst ihr euch da was suchen und das Reiseziel anpassen. In den Sommerferien musst du nicht Zuhause sitzen und den Kindern langweilige, traurige Ferien bieten, sondern unternimmst mit ihnen so viel wie möglich. Ausflug zum See, Schwimmbad, Schiffahrt auf einem Fluß, wandern, Bauernhof besuchen, Freizeitpark, ein Wochenende an die Ostsee oder was für euch erreichbar ist.

Dein Mann soll mit seinem Chef über das Problem reden, vielleicht lässt sich da noch was ändern.

Nicki287
Fragesteller

Nein hat er schon. Der Chef sagt, die einzelnen Schichten verstehen sich zu gut. Deshalb muss man die trennen.

Freizeitpark ist zu teuer. Ich kann nicht gut schwimmen und habe Angst vor Wasser. Auf Schiffen werde ich seekrank. Vor Bauernhoftieren haben wir alle Angst und bis zur Ostsee brauchen wir von hier aus mindestens 6 Stunden, je nach Verkehr. Pfingsten sind nur 2 Tage und Ostern und Herbst ist keine Sonne, die mir mein Psychologe verordnet hat

Anika2222  14.11.2023, 13:20
@Nicki287

Aber du hast doch Kinder die schwimmen können und sich über einen Tag am See bestimmt freuen würden? Du kannst in der Zwischenzeit in der Sonne liegen. Also dieses Jahr war im Herbst viel Sonne und der Urlaub ist ja nicht nur für dich sondern mehr für die Kinder. Plan viele Tagesausflüge was mit 1-2 Stunden Fahrzeit erreichbar ist. Wieso habt ihr Angst vor Hühnern, Enten, Pferden, Kühen usw.? Dafür gibt es keinen Grund.

Kauf dir eine Tageslichtlampe und geh täglich mindestens eine Stunde spazieren. Wenn dein Psychologe dir Sonne verordnet hat, meint der nicht nur zwei Wochen im Sommer, sondern so oft wie möglich rausgehen. Vielleicht solltest du auch mal darüber nachdenken Medikamente zu nehmen, wenn du alles so negativ siehst. Das ist für ein Kind auch belastend, wenn du so überhaupt nicht positiv denken kannst.

Nicki287
Fragesteller
@Anika2222

Ich nehme Medikamente. Ich brauche aber auch mal für länger als ein Tag Erholung.

Anika2222  14.11.2023, 15:52
@Nicki287

Das ist auch verständlich und jeder freut sich auf den Urlaub. Nur wenn der Chef nicht mit sich reden lässt ist es nicht zu ändern. Denk mal in Ruhe darüber nach ob Urlaub alleine mit den Kindern doch möglich ist. Dein Mann scheint ja auch irgendwie ein Problem Fall zu sein. Manchmal ist da etwas Abstand gut.