Wer kann sich hier noch Urlaub leisten?

15 Antworten

Na, das kommt auf die Ansprüche an. 5000 €, das ist aber schon ein ganz schön fetter Trip. Was schwebt dir denn vor als Urlaub? Ich stehe jetzt zwar nicht finanziell schlecht da, aber ich bin zum Beispiel in den Schulferien für vielleicht 4000 € für drei Wochen in Schweden inklusive An- und Abfahrt, zuzüglich Verpflegung – die ich aber auch zu Hause leisten müsste.

Ghjjjj
Fragesteller

Zu viert ist das noch wenig. Wir reden von in den Schulferien. Da kostet es direkt das doppelte als im April.

T3Fahrer  24.08.2021, 18:56
@Ghjjjj

Also das kriegt man aber hin. Schau doch mal nach einem Ferienhaus.

Wenn jemand Kinder haben will, dann weiß er worauf er sich einlässt.

Die wirtschaftlichen Nachteile sind bekannt.

Gruß

Das bekommt man deutlich günstiger, besonders wenn man auf Flugreisen verzichtet und zB Ferienhäuser/Ferienwohnungen bucht. Da gibt es tolle Möglichkeiten, zB für einen Strandurlaub. Ist halt immer am Ende die Frage was man für Ansprüche an den eigenen Urlaub hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung
WeiSte  24.08.2021, 20:05

Das Thema war bei mir auch jahrelang aktuell. (Beide Kinder sind aber inzwischen volljährig und gehen nicht mehr zur Schule.)

Ferien für vier Personen in den Sommerferien sind aber leider IMMER sehr teuer, sofern man sich einen attraktiven Urlaubsort aussucht.

Eine gut ausgestattete Ferienwohnung in attraktiver Lage (also Sandstrand, Geschäfte und Gastronomie fußläufig erreichbar) kostet auch in Deutschland jede Menge Geld, z.B. auf Rügen oder Usedom oder in St. Peter Ording.

Rechnet man da noch die Spritkosten für die eigene Anreise und die komplette Verpflegung dazu, kommt man nicht viel billiger weg, als bei einer All Inclusive Pauschalreise ans Mittelmeer.

Billiger wird es nur an weniger attraktiven Orten; an der Nordsee z.B.dort, wo nur Deich und Grünstrand ist oder auf den Ostseeinseln im Inselinneren, weit weg von den schönen Sandstränden. Oder man spart an der Ferienwohnung und Mama und Papa schlafen im Wohnzimmer auf dem Schlafsofa, anstatt im eigenen Schlafzimmer.

Und wehe, wenn das Wetter mal wieder "typisch Deutsch" verregnet ist. Dann kommen, unabhängig vom Urlaubsort, für diverse Aktivitäten im Trockenen noch mal jede Menge Eintrittsgelder drauf, was man am Mittelmeer mit Schönwettergarantie kaum einplanen muss.

Zur Klarstellung: Ich habe nichts gegen Urlaub in Deutschland, das haben wir auch sehr oft gemacht. Nur viel billiger kamen wir dabei auch nie weg, zumal wir im Urlaub eben eine schöne Unterkunft in schöner Lage haben wollten, und keinen Kompromiss.

Ne kostet nicht 5000€.

Italuen bekommt man schon um 2000€ pro person.

Und ich jab auch schon für 300€ urlaub gemacht im ausland.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich beschäftige mich mit Geld für Geld 💸
Ghjjjj
Fragesteller

Pro Person, es geht um 4 Personen zusammen

Nill  24.08.2021, 18:50
@Ghjjjj

Ja 4 personen 2000€ italien

Ghjjjj
Fragesteller
@Nill

Bestimmt nicht in der Ferienzeit.

Nill  24.08.2021, 18:59
@Ghjjjj

Doch

Italien vollpension 450€ pro person.

Musst halt mit dem auto selbst fahren

Die Kinder freuen sich bestimmt auch über Urlaub an Nord oder Ostsee und da bekommst du eine Ferienwohnung viel günstiger. Klar Essen muss man dann teilweise selbst kochen abends aber dafür ist man mal raus und in einer schönen Gegend. Für mittags am Strand haben wir immer etwas in der Kühltasche mitgenommen, Picknick am Strand macht Kindern mehr Spaß als ein teurer Urlaub in einem 5 Sterne Hotel. Die Ansprüche runterfahren und flexibel innerhalb Deutschlands suchen, da findet sich bestimmt etwas. Für die Kanarischen Inseln gibt es manchmal auch preisgünstige Angebote. Einfach mal im Reisebüro beraten lassen.