2500€ netto für 5 köpfige Familie ok?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist zwar nicht üppig, aber es kann reichen.

Je mehr Fähigkeiten die Eltern haben (Kochen, Handarbeiten, Heimwerken) und auch ihren Kindern vermitteln, desto leichter wird es.

Mit Secondhandkäufen kann man viel Geld sparen, insbesondere bei Kinderkleidung, die doch nur relativ kurze Zeit passt, und da werden oft hochwertige Sachen zu einem sehr günstigen Preis angeboten.

Und auch sonst muß man nicht jeden Trend mitmachen. Spezielle Extrawünsche der Kinder können auch die Großeltern in Form von Weihnachts- und Geburtstagsgeschenken befriedigen.

Das im Alltag gesparte Geld kann dann in einen Familienurlaub investiert werden.

Wenn die Kinder ein altersgerechtes Taschengeld erhalten, können sie selbst entscheiden, wofür sich eine Investition für sie lohnt. Sie sehen dann nicht alles als selbstverständlich an.

Und auch als erwachsener Mensch können sich die wenigsten Menschen alles leisten, sondern müssen abwägen, was ihnen nach der Deckung ihrer Grundbedürfnisse wichtig ist.

Komische Frage. Wie alt sind die Kinder? Das klingt fast so, als ob du zwofünf verdienst und im Begriff bist, eine Frau zu ehelichen, die drei Kinder in die Ehe mitbringt. Ich finde, das reicht zum Leben, da du ja sicher einen Dispo in gleicher Höhe (bzw. Tiefe hast) - nur groß Urlaub machen, ein Auto anschaffen und unterhalten, in dem alle Platz drin haben - da ist natürlich langsam ende im Gelände.

Wenn du nicht gerade in München, Hamburg oder Frankfurt/M lebst und unter Urlaub 2 Wochen Zelten an der Ostsee verstehst, könnte ein bescheidenes Leben möglich sein. Mehr als Penny, Takko und Kik ist dann allerdings nicht drin.

xxaskfm:

Auf jeden Fall sind nach der Pfändungstabelle 2016 gerademal 12,13 € mtl. pfändbar. Daraus könnte man den Schuß ziehen, dass für fünf Pers. 2.500 € mtl. ausreichen.

Kann man so nicht beantworten, da man eure Unkosten nicht kennt.

Wie ist die Miete inkl Nk?

zahlt ihr gebühren für Schule Kita etc?

Wieviel müsst ihr an Spritgeld etc für arbeit usw selber aufbringen? ( ob ich 2 km mit dem rad fahre oder jeden Tag 80km mit dem auto macht n riesenuntershcied)

Fallen Kosten für oma, Babysitter etc an?

Am besten schaust du malwas euch nach euren Fixausgaben bleibt,ichdneke dann kann man eher was sagen.