Frage von xxaskfm58, 167

2500€ netto für 5 köpfige Familie ok?

Reichen 2500€ Netto für eine 5 köpfige Familie aus? (Urlaub, essen usw)

Antwort
von Giwalato, 61

Es ist zwar nicht üppig, aber es kann reichen. 

Je mehr Fähigkeiten die Eltern haben (Kochen, Handarbeiten, Heimwerken) und auch ihren Kindern vermitteln, desto leichter wird es. 

Mit Secondhandkäufen kann man viel Geld sparen, insbesondere bei Kinderkleidung, die doch nur relativ kurze Zeit passt, und da werden oft hochwertige Sachen zu einem sehr günstigen Preis angeboten.

Und auch sonst muß man nicht jeden Trend mitmachen. Spezielle Extrawünsche der Kinder können auch die Großeltern in Form von Weihnachts- und Geburtstagsgeschenken befriedigen.

Das im Alltag gesparte Geld kann dann in einen Familienurlaub investiert werden.

Wenn die Kinder ein altersgerechtes Taschengeld erhalten, können sie selbst entscheiden, wofür sich eine Investition für sie lohnt. Sie sehen dann nicht alles als selbstverständlich an.

Und auch als erwachsener Mensch können sich die wenigsten Menschen alles leisten, sondern müssen abwägen, was ihnen nach der Deckung ihrer Grundbedürfnisse wichtig ist.

Antwort
von Gustavolo, 76

xxaskfm: 

Auf jeden Fall sind nach der Pfändungstabelle 2016 gerademal 12,13 € mtl. pfändbar. Daraus könnte man den Schuß ziehen, dass für fünf Pers. 2.500 € mtl. ausreichen.

Antwort
von toomuchtrouble, 56

Wenn du nicht gerade in München, Hamburg oder Frankfurt/M lebst und unter Urlaub 2 Wochen Zelten an der Ostsee verstehst, könnte ein bescheidenes Leben möglich sein. Mehr als Penny, Takko und Kik ist dann allerdings nicht drin.

Antwort
von undercoveruserx, 118

meiner Meinung nach nicht.. für ein Pärchen reicht es aus, aber wenn kinder dazu kommen wird es schwierig.. finde ich.

ich weiß ja nicht wie hoch eure Standards sind.. aber man muss bedenken, miete, auto, lebensmittel, versicherungen.. dann noch kosten für kinder etc. da kommt wirklich viel zusammen

Antwort
von wilees, 57

Man kann damit  zurechtkommen, aber eine Urlaubsreise dürfte kaum möglich sein.

Antwort
von Hardy3, 52

Man muss halt das Geld gut einteilen, aber damit kann man durchaus über die Runden kommen (ich habe auch drei Kinder). Ist das mit oder ohne Kindergeld? Wenn das noch dazukommt ist das sowieso kein Problem. 

Antwort
von Joeng, 31

Komische Frage. Wie alt sind die Kinder? Das klingt fast so, als ob du zwofünf verdienst und im Begriff bist, eine Frau zu ehelichen, die drei Kinder in die Ehe mitbringt. Ich finde, das reicht zum Leben, da du ja sicher einen Dispo in gleicher Höhe (bzw. Tiefe hast) - nur groß Urlaub machen, ein Auto anschaffen und unterhalten, in dem alle Platz drin haben - da ist natürlich langsam ende im Gelände.

Antwort
von Heidrun1962a, 32

Das kommt auf die Ansprüche drauf an. Mietwohnung, Auto, alter der Kinder etc. Es ist nicht viel. 

Antwort
von DarkGreyRose, 96

Wir sind 6 Personen und haben 1200 Euro. Urlaub ist nicht drin, aber zum Essen reicht es.

Kommentar von wilees ,

Das kann nicht stimmen - denn selbst der Regelsatz für Kinder unter 6 Jahren wären gerechnet schon mal 4 = 948,-- Euro + 2 Erwachsene  = 728,-- und das ohne Miete.

Kommentar von scharrvogel ,

doch das kommt bei vielen menschen so hin. wir leben zu viert von weniger als 1000 euro. da ist alles drinnen. der rest geht auf die bank.

Kommentar von wilees ,

Nein das kommt nicht hin - die Regelsätze sind vorgegeben. Und für den jeweiligen Personenkreis identisch.

Ihr lebt wenn von weniger als 1000,-- Euro wenn gewisse Fixkosten schon vom Regelsatz abgezogen wurden. ( Hartz 4 Berechnung als fiktives Einkommen angenommen ) Oder Ihr lebt wirtschaftlich, wobei dann die Frage ist, was alles von diesen knapp 1000,-- Euro bestritten wird.

Die Frage des Users lautete aber: kann man von 2500,-- Euro mit einer 5köpfigen Familie leben und auch in Urlaub fahren.

Kommentar von DarkGreyRose ,

Ich weiß doch wohl besser, wie viel Geld wir beziehen und was uns zur Verfügung steht als Du, oder?

Antwort
von Ursusmaritimus, 69

Als Ausgaben für einen zweiwöchigen Urlaub

Als Haushaltseinkommen

Für Weihnachtsgeschenke

oder was?

Kommentar von xxaskfm58 ,

Ich meine halt zum Leben, also zb ob und wie oft man sich urlaub leisten kann usw

Kommentar von Ursusmaritimus ,

Bei 2500 Netto habt ihr auch mit Kindergeld wenig Gelegenheit in Urlaub zu gehen, das genügt knapp zum Leben!

Antwort
von grubenschmalz, 28

Ohne Urlaub ja

Antwort
von scharrvogel, 27

wenn die 5köpfige familie angenommen drei kinder hat, kommen ja noch einmal 576 euro kindergeld zu. das langt dicke. da ist auch urlaub drinnen und auch mal 1-2 mal essen gehen im monat.

Antwort
von Indivia, 25

Kann man so nicht beantworten, da man eure Unkosten nicht kennt.

Wie ist die Miete inkl Nk?

zahlt ihr gebühren für Schule Kita etc?

Wieviel müsst ihr an Spritgeld etc für arbeit usw selber aufbringen? ( ob ich 2 km mit dem rad fahre oder jeden Tag 80km mit dem auto macht n riesenuntershcied)

Fallen Kosten für oma, Babysitter etc an?

Am besten schaust du malwas euch nach euren Fixausgaben bleibt,ichdneke dann kann man eher was sagen.

Antwort
von Ela715656789, 69

Also wir waren in der Türkei zu 4 Mama Papa und 2 Kinder und haben 2400€ ausgegeben.. war ein alles im prei mit drin ..

Kommentar von undercoveruserx ,

also ich glaube sie meint die monatlichen kosten

Kommentar von Joeng ,

Wie lange? Musstet ihr abbrechen, als das Geld alle war?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten