Kann man mit 1800 Euro Netto zufrieden sein?

10 Antworten

Man kann theoretisch auch zufrieden sein, wenn man wie Diogenes in einer Tonne hockt.

Ich finde allerdings, dass 1800 € für 4 Personen nicht üppig sind.

Das kann man doch nicht beantworten! Wir sind zu viert (5, 13, 39, 48) und haben etwa 2900 EUR netto zur Verfügung. Am Monatsende ist das Geld alle. Hätten wir 4000 wäre das Geld am Monatsende auch alle und hätten wir nur 1800 müssten wir uns einschränken. Das kommt doch ganz auf den Lebensstandard, die Lebenseinstellung an sich (manche sind mit 500 zufrieden), die monatlichen Fixkosten usw. an.

Ich denke, mit 1800 kann man zufrieden sein, wenn man sie selbst erarbeitet und nicht erschnorrt hat.

Kann man, muss man aber nicht. Kommt auch auf den Beruf an, den man ausübt. Ein Ingenieur sollte sich damit nicht zufrieden geben.

dir wird es nicht um die bezahlung für einen bestimmten job gehen, sondern um die frage, welchen lebensstandard damit eine familie erreicht.

zunächst solltest du beachten, dass sich die steuerlast in aller regel verringert wenn man heiratet und nur ein verdienst der familie zur verfügung steht. das netto sollte also dann steigen.

desweiteren ist es ganz entscheidend wo ihr lebt und wie viel ihr für wohnen ausgeben müsst (miete oder finanzierung).

annokrat

Finanzierung definitiv nicht, bei dem Einkommen macht das keine Bank.

Kommt auf den Job und die Qualifikation an, oder? Man kann damit schon auskommen, wenn man nicht darauf besteht, Innenstadt München zu wohnen. Wenn man Ingenieur ist, wäre es natürlich lächerlich.

du übersiehst, dass es unterschiedliche ingenieure gibt. auch architekten sind ingenieure und dürften wohl eher bei 1800e brutto liegen, jedoch kaum bei 1800 netto.

annokrat

@annokrat

Ich als Lagerarbeiter verdien grad mal 1800 netto... ich denke nicht das ein Architekt das was ich netto verdien als brutto hat. So entstehen Gerüchte und die jungen Leute verkaufen sich unter ihr wert. Bitte richtig informieren bevor man Ratschläge gibt