11.000 Euro Netto für 4-Köpfige Familie?

6 Antworten

Wenn Du schon einmal für eine Familie gesorgt- oder auch nur gearbeitet oder wenigstens über den täglichen Bedarf einer Familie Bescheid wüsstest, würde sich Dir diese Frage wohl nicht stellen.

Und der Wert des Geldes ist Dir offensichtlich auch nicht bewusst.

Monatliche Nettoeinkommen von 11.000 € hingegen sind rar bis illusorisch. Die meisten Familien müssen mit einem vergleichsweise winzigen Bruchteil dieser Summe klarkommen.

Deshalb halte ich Dein Posting auch für eine Trollfrage.

Lolll1234
Fragesteller

Nein, ich meine das Ernst weil die Familie eines Freundes soviel zur Verfügung hat.

Is das Ernst gemeint? Natürlich haben sie ein gutes Leben! Mehr als das. Andere 4 köpfige Familien haben Max 1,4-1,6 zur Verfügung..(wenn überhaupt und kommt immer drauf an)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lolll1234
Fragesteller

4-Köpfige Familien haben sicherlich mehr als 1,6 K zur Verfügung

Kitagawa  03.08.2023, 02:34
@Lolll1234

Es kommt immer auf den Job an und ob beide Elternteile arbeiten. Wir sind 4 köpfig und haben 1,4 zur Verfügung also nein.

Lolll1234
Fragesteller
@Kitagawa

Also bekommt ihr keine Unterstützung vom Amt oder so? Weil würde jeder Bürgergeld bekommen hättet ihr mehr Geld zur Verfügung

Kitagawa  03.08.2023, 02:36
@Lolll1234

meine Mutter is alleinerziehend und arbeitet. Wir leben nd vom Amt

Lolll1234
Fragesteller
@Kitagawa

Ok, weil soweit ich weiß hättet ihr noch Anspruch auf Unterstützung. Aber alles Gute euch

Kitagawa  03.08.2023, 02:38
@Lolll1234

Danke dir. Hätten wir ja aber meine Mutter möchte sich das lieber erarbeiten :D

Lolll1234
Fragesteller
@Kitagawa

Ja, kann ich aber auch verstehen, ich habe großen Respekt vor Menschen wie deiner Mutter, du kannst stolz auf sie sein

Wenn sie das nicht schafft, hat sie total überzogene Ansprüche - das sollte schon mit der Hälfte problemlos klappen.

Wer 4.560 Euro monatlich verdient, reiht sich sogar in die oberen fünf Prozent ein und zu den reichsten ein Prozent gehört man ab einem Einkommen von 7.190 Euro netto im Monat.

https://www.merkur.de/leben/geld/nettogehalt-einkommen-gehalt-obere-zehn-gesellschaftschichten-prozent-zr-92239339.html#:~:text=Wer%204.560%20Euro%20monatlich%20verdient,7.190%20Euro%20netto%20im%20Monat.

Hab mal gerade grob ausgerechnet wie viel das Brutto wären. Bei einer gemeinsamen Veranlagung, daher einem Ehepaar bzw Ehegattensplitting (wegen 4 köpfige Familie):

Gemeinsames Bruttoeinkommen im Jahr (privat versichert): 200.000 Euro

Errechnete Lohnsteuer (Steuerklasse IV, ohne Faktor): 69.275,00 Euro

Verbleibendes Netto im Jahr: 130.725,00 Euro; im Monat: 10.893,75 Euro

Also mehr als 200.000 € muss man als Ehepaar im Jahr verdienen, um 11.000 € Netto im Monat zu haben. Und wie viele vier köpfige Familien kennst du mit so einem Einkommen?

Lolll1234
Fragesteller

Ich beziehe mich hier auf das Haushaltseinkommen, dazu zählt u.a. auch das Kindergeld und Einkommen aus Vermögenswerten (z.B. Mieteinnahmen oder Dividenden)

behance  03.08.2023, 02:55
@Lolll1234

Du bist ja hier der Vollchecker

Auch auf Sachen wie Mieteinnahmen muss man ganz normal Einkommenssteuer zahlen und für Dividende muss man sogar fast 30 % extra Steuern zahlen, also noch mehr als bei der reinen Einkommenssteuer

Lolll1234
Fragesteller
@behance

Ja, aber damit wollte ich aufzeigen, dass die 200.000 Euro nicht vollständig auf das Gehalt zurückzuführen sein müssen

behance  03.08.2023, 03:00
@Lolll1234

Okay neue Rechnung

Ist Dein übriges Einkommen relativ hoch, gehen von den 1.500 Euro nochmal gut 30 bis 40% an Steuern ab. Somit würde Dir von den 9.600 Euro Mieteinnahmen im Jahr noch grob 1.000 Euro übrig bleiben. Demgegenüber steht allerdings nicht nur der finanzielle, sondern auch der zeitliche Aufwand der Vermietung.

https://wohnora.de/mieteinnahmen-was-bleibt-uebrig/#:~:text=Ist%20Dein%20übriges%20Einkommen%20relativ,der%20zeitliche%20Aufwand%20der%20Vermietung.

Also um 11.000 € im Monat nur durch Vermieten zu verdienen braucht man schon ein kleines Stadtviertel bzw rund 100-150 vermietete Eigentumswohnungen in guter Lage.

Lolll1234
Fragesteller
@behance

Nicht, dass es nicht die Kombination aus Arbeit und Vermietung gibt. Über 150 Brutto kann man als Akademiker locker verdienen mit etwas Berufserfahrung

behance  03.08.2023, 03:06
@Lolll1234 Durchschnittsgehalt nach Bundesländern – Akademiker

Bundesland Gehalt (brutto)

Bayern 62.117 Euro

Hessen 62.062 Euro

Baden-Württemberg 61.837 Euro

Hamburg 58.992 Euro

Nordrhein-Westfalen 57.784 Euro

Rheinland-Pfalz 56.842 Euro

Bremen 56.091 Euro

Niedersachsen 55.984 Euro

Saarland 55.729 Euro

Schleswig-Holstein 54.504 Euro

Berlin 53.785 Euro

Brandenburg 51.318 Euro

Thüringen 49.759 Euro

Sachsen 49.429 Euro

Mecklenburg-Vorpommern 48.916 Euro

Sachsen-Anhalt 48.840 Euro

https://karrierebibel.de/durchschnittsgehalt/ – ganz unten, NICHT die Tabelle „nach einem Studium”, sondern noch weiter unten

Lolll1234
Fragesteller
@behance

Ja, mit etwas Führungsverantwortung kommt man auf 150 K

behance  03.08.2023, 03:09
@Lolll1234

Seufz

Eine Übersicht (Alle Angaben: Monat, brutto)
  • Durchschnittsgehalt Manager: 5.510,83 Euro
  • Durchschnittsgehalt Mitarbeiter: 4.176,50 Euro
  • Durchschnittsgehalt Absolventen*: 3.782,92 Euro

Steht ganz oben in dem Link

Manager, 4.176,50 Euro ergeben 50.118,00 Euro im Jahr

Lolll1234
Fragesteller
@behance

Ein "Manager" ist auch keine echte Führungsperson, ich rede von Abteilungsleitern.

behance  03.08.2023, 03:13
@Lolll1234

Manager (Englisch) = der Leiter | die Leiterin Pl.: die Leiter, die Leiterinnen

Lolll1234
Fragesteller
@behance

In dem Konzern wo ich arbeite kriegt man den Manager Status bereits nach 3 Jahren Berufserfahrung

Selbst die Hälfte würde dicke reichen