Sind 4500€ netto viel?

12 Antworten

Ich selbst habe lediglich mit dem Realschulabschluss die Reißleine gezogen und anschließend die Ausbildung abgeschlossen.

Daher ab etwa Ende des 18ten Lebensjahrs in die Rentenkasse eingezahlt und irgendwann vor einigen Jahren in den IT-Bereich gewechselt,wo ich mittlerweile dem -ausschließlich aus Studierten bestehenden Kollegium- gehaltstechnisch gleichgestellt wurde.

Lange Rede, kurzer Sinn sind es bei mir nunmehr auf Steuerklasse 1 Netto knapp 3k€.

Ich hoffe nun das Haushaltsnetto für 2 Personen ohne Kind und Kegel durch meine unangeheiratete Freundin ohne weiteren Kinderwunsch auf insgesamt noch 4,5-5k€ zu bringen.

Damit kommen wir denke ich mehr als gut klar.

Wie sind die Rahmenbedingungen?

4500 kann super viel sein z.b. wenn das eine Person alleine verdient.

Es kann viel sein wenn es 2 Perosnen verdienen die beide vollzeit verdienen. Da sind entweder beide über dem durchschnitt (etwa 2000 netto) oder einer ist drauf/drunter und einer drüber.

Kindergeld für 2 Kindr wäre glaube ich etwa 410 €.

Damit wären es immer noch etwa 4000 Netto als immer noch entweder beide durchschnittlich oder einer über und einer unter durchschnittlich. Das ist weiterhin ordentlich.

Leben kann man davon auf dem Dorf sicherlich. Es hängt aber auch davon ab welche kosten man hat.

Ist das haus abbezahlt und man hat nur noch ggf 500 € Nebenkosten und Rücklagen ist das was völlig anderes als wenn man z.b. 1500 € in die Rate steckt zusätzlich zu den ggf 350 € Nebenkosten.

Die zahlen zu Rate und nebenkosten sind nur zu beispielzwecken erfunden und nicht zwangsläufig realitätsnah.

4 Leute und ein Haus....da ist 4500€ sicherlich nicht schlecht aber sicherlich nicht "viel".

Ich lebe alleine und habe ca 2700€ Netto und habe keine Miete zu zahlen, da Geerbt und kann damit gut Leben.

Es kommt immer drauf an, wie man Lebt und wie die Ausgaben sind.

Anonymus528371  11.11.2020, 15:13

2700 Euro netto sind deutlichst über dem Durchschnitt, und noch dazu keine Miete. Da würde ich schon fast von „reich“ sprechen.

Man kann damit gut leben und es ist glaube ich etwas mehr wie die meisten vierköpfigen Familie zusammentragen können.

Ja , das ist viel . Ich habe nur 2000 € . Sind aber auch nur 2 Personen und müssen davon Miete zahlen usw. , und kommen damit sehr gut hin .