Urlaubsantrag wurde nicht genehmingt was tun?

7 Antworten

Und was ist jetzt die Frage?

urlaub wurde nicht genehmingt 28tage ..begründung ..da ich keine schulpflichtigen kinder habe ..und die mit kindern hâtten vorang..

In dem Schreiben des Personalbüros bzw. der für die Urlaubsplanung Zuständigen sind doch erschöpfend bereits alle Fakten aufgeführt worden. Es liegt im Entscheidungsbereich des AG, die Personalpräsenz im Unternehmen auch durch entsprechendes Abwägen der diversen Urlaubsanträge ausgewogen sicherzustellen. Unter Berücksichtigung sozialer Belange wird man logischerweise Mitarbeitern mit schulpflichtigen Kindern Vorrang bei bestimmten in die jeweiligen Schulferien fallenden Urlaubsanträgen geben - was allerdings nicht bedeutet, dass Mitarbeiter ohne Kinder sich stets außerhalb dieser Zeiten zu fokussieren hätten. Das ist zwar vielfach geübte Praxis, jedoch mit dem Grundsatz der ausgewogenen Berücksichtigung auch nicht zu vereinbaren.

Nichtsdestotrotz ist die Sachlage in diesem Fall eindeutig. Du musst dir den Urlaub auf einen Termin buchen, der nicht mit den Schulferien kollidiert, und deine Urlaubsplanung für 2022 entsprechend frühzeitig Ende dieses Jahres einreichen. NB.: Die Genehmigung von ganzen 28 Tagen Urlaub am Stück wäre ohnehin bereits ein erhebliches Entgegenkommen des AG, denn eine Zustimmungspflicht besteht nur bei Urlauben bis max. 2 Wochen. Es dürfte ratsam sein, vorab auf dem kleinen Dienstweg mal anzufragen, ob ein Urlaub in dieser Ausdehnung überhaupt gewährt wird im Betrieb.

Du warst vor allem zu spät dran laut dieses Screenshots! Und ja, es ist in vielen Unternehmen üblich und meiner Ansicht nach auch absolut in Ordnung, dass Mitarbeitende mit schulpflichtigen Kindern Vorrang während der Schulferien haben. Schließlich müssen hier einerseits die Kinder betreut werden, andererseits ist das eben die Zeit, wo Familien gemeinsam in den Urlaub fahren können. Sage ich übrigens als Frau, die bewusst entschieden kinderfrei lebt, wodurch selbst die bin, die die Stellung hält, während die Kollegen mit ihren Kids wegfahren :). Ich hab dadurch den enormen Vorteil, in der Nebensaison zu wesentlich günstigeren Preisen Urlaub machen zu können ;).

Sei nächstes Jahr einfach früher dran mit deiner Urlaubsplanung! Und überleg echt mal, ob du ohne schulpflichtige Kinder wirklich die deutlich höheren Preise in den Sommerferien bezahlen oder nicht lieber direkt außerhalb der Hauptreisesaison wegfahren willst...

du hättest eine reihe von optionen:

  • krank feiern, was ggf. dazu führen kann, dass du dir einen neuen job suchen musst
  • mit dem chef reden, wann du dann urlaub machen kannst
  • den job hinschmeißen
  • dich an deinen arbeitnehmerverteter wenden, sofern es in eurem betrieb einen gibt.

stellt sich nur die frage, was es bringt, und wo die konsequenzen sind. ich persönlich würde übrigens je nach dem eine kombination aus option 2 und 4 versuchen.

lg, anna

elliot
Fragesteller

Danke was ist ein arbeitnehmervertreter?

Peppie85  28.06.2021, 12:24
@elliot

der bzw. dein zuständiger betriebsrat.

lg, anna

Dann frag deinen Chef in welcher Zeit noch keine Mittarbeiter im Urlaub sind und du deinen Urlaub nehmen könntest.

Wenn du deinen Urlaub jetzt kurzfristig einreichst, mußt du nehmen, was übrig ist.

Im übrigen, wenn du deinen Urlaub rechtzeitig einreichst(Bei dir wie es aussieht im Dezember) dann kann dir dein AG nicht alle Jahre den Urlaub in den Sommerferien untersagen, er hat zwar recht, das Vorrecht haben Eltern mit Kinder, aber es gibt ein Urteil, das auch Kinderlose alle paar Jahre Anspruch auf Urlaub in den Ferien haben(irgendwas mit alle 3-5 Jahre)

ich sage immer wieder rechtzeitig Planen / Buchen und sich mit anderen Kollegen absprechen.

Wer zuerst kommt mahlt zuerst.

Wir haben allerdings auch ein gutes Urlaubsplanungstool im Web.