Wer ist schon einmal mit schulpflichtigen Kindern umgezogen und kann Tipps geben?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es von der Entfernung her möglich ist, würde ich deine Kinder an mehreren Tagen am Unterricht ihrer neuen Klassen teilnehmen lassen. Dann wissen sie, was sie erwartet und können ihre Sommerferien entspannt - und nicht mit Angst vor etwas Neuem - verbringen.

Ich kann Dir nur sagen, wie ich es machen würde! Mit den zukünftigen Lehrern oder der Direktorin/ dem Direktor der zukünftigen Schule reden, eventuell einen Schnupper-tag ausmachen. Mir die letzten Arbeiten geben lassen, oder informieren, welches Thema sie zum Schluss haben .

Mir die Adressen von den nächsten Mitschülern geben lassen und diese zum Eisessen oder ähnl. einladen. Bestimmt hast Du auch Ideen, wie Du mit den Nachbarn Kontakt aufnehmen könntest.

Um neue Schüler in einer Gruppe von Jugendlichen mit Handicap aufzunehmen, haben wir immer einen sogenannten "Paten/Patin" gewählt und diese/r hat sich im ersten Jahr um den Neuling gekümmert. In Abständen haben wir dann zu dritt ein Gespräch geführt, ob das so klappt und ob der "Neuzugang" den Paten noch benötigt.

Eine andere Möglichkeit ist, in eine Jugendgruppe zu gehen, Sport, Pfadfinder, Naturschutzbund oder ähnliches.

Euch viele schöne und gute neue Bekannte und Freunde :-)