Frage von MathMarc,

Woraus besteht der Schulstoff - 10 Klasse Gymnasium (G8)

Vorletzte Woche habe ich mein Abschlusszeugnis mit QU-Vermerk von meiner Realschule erhalten. Da ich jetzt nach der Sommerpause auf´s Gymnasium gehe, hätte ich gerne gewusst, was man dort in der 10. Klasse ( Einführungsphase ) so alles an Stoff durchnimmt. Da ich mich in den Sommerferien schonmal auf das kommen Schuljahr vorbereiten möchte um so einen guten Notendurchschnitt zu bekommen.

Hilfreichste Antwort von LaBruja,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Ich komm aus NRW und bin im ersten Jahrgang von G8 , hab also die 10 gerade hinter mich gebracht ;) .

Hier mal ein paar Fächer :

  • Deutsch : Analysieren , analysiern und , wer hätte das gedacht , analysieren . Das nicht nur in der 10 sondern in der ganze Oberstufe . Man analysiert Reden , Kurzgeschichten und Sachtexte . Auch stehen Kommunikation und Lyrik in den Lehplan . Es wird auch ein Buch gelesen .

  • Englisch : Wei Deutsch , nur eben auf Englisch , also die Fächer ähneln sich nach und nach immer mehr .

  • Mathe : Quadratische und lineare Funktionen , außerdem Kurvendiskussion und sowas . Also da musst du dich schon was reinhängen und versuchen , so wenig wie möglich zu verpassen , denn das ist echt leicht den Faden zuverlieren .

  • Religion : Da spricht man über Gewissen und Menschenrechte .

  • Sport : Schwimmen , Basketball , Volleyball , Arobc . Ab der 11 kann man sich aussuchen was man machen will , also von einpaar Kombis . Da gibt es Basketball , Schwimmen , Fußball . Arobic , Volleyball .

  • Biologie : Mikroskopieren , Verdauung , Sauerstoff . Ab der 11 macht man was anderes , was nicht direkt mit dem Körper zu tun hat .

  • Erdkunde : Soclhe Sachen , wie wo kommen Bananen her und rneuerbare Energie und andere Rohstoffe und wo sie herkommen .

Kommentar von IchWissen,

Da hat sich aber jemand Mühe gemacht! DH dafür!

@LaBruja

www.schulministerium.nrw.de

Such dort nach den Lehrplänen. Dann weißt Du im Allgemeinen Bescheid. Dann musst Du auf der Homepage des Gymnasiums, welches Du besuchen möchtest, noch nachsehen. Dort erfährt man auch Einiges.

Antwort von KleinIch,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Du meinst du kommst in die 11? Also in die E (Einführungsphase)? 10 Klasse ist nämlich noch keine Oberstufe

Kommentar von MathMarc,

Ich komme in die 10. Klasse, und die heisst Einführungphase.

Kommentar von KleinIch,

Okay. Ich bin nämlich wegen G8 von der 9 in die 11 bzw Einführungsphase gekommen, deswegen ^^ also in Mathe Analysis, in deutsch versch. Lektüren (Nathan der Weise, der Vorleser.. Kommt drauf an), englisch Kurzgeschichten und, comments und auch ne Lektüre, Bio über Zellen (wie eine aufgebaut ist) plasmolyse etc

Kommentar von MathMarc,

Werde ich mir mal angucken. Danke =)

Kommentar von IchWissen,

10 Klasse ist nämlich noch keine Oberstufe

Doch, das ist sie! (Hier geht es um G8 in NRW!)

Die Stufe 10 ist die Einführungsphase der gymnasialen Oberstufe. Die Qualifizierungsphasen sind die Stufen 11 und 12.

Antwort von IchWissen,
Antwort von lukass12345,

Es kommt drauf an in welchem Bundesland du wohnst, weil in jedem Land ist der Lehrplan anders.

Kommentar von MathMarc,

Ich wohne in NRW.

Kommentar von IchWissen,

Sogar innerhalb der Schulen gibt es Unterschiede! Das Angebot ist nämlich nicht überhall gleich. Aber gewisse Standardts sind natürlich vorhanden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community