Wie ist es sitzen zu bleiben?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey!

Ich musste auch unfreiwillig eine Ehrenrunde drehen. Am Anfang dachte ich natürlich, die Welt ginge davon unter, ich wäre dumm, keiner würde mich leiden können, weil ich ja schließlich sitzen geblieben wäre etc. Aber es kam dann zum Glück anders.

Schneller als ich dachte, war ich in die Klasse integriert, es gab in der Hinsicht überhaupt keine Probleme, auch nicht mit anderen, die mitten im Jahr in unsere Klasse kamen. Eher war ich "beliebt", weil ich zB die Lösungen für einige Matheaufgaben schon kannte oder die Englischaufgabe in kürzester Zeit lösen konnte. Ich hab mich dann auch gefreut wie ein Schnitzel, als ich dann teilweise die besten Arbeiten der Klasse geschrieben hab und auch mal wieder in Hauptfächern auf eine Eins kam. Ich lerne auch sehr, sehr viel Neues dazu, auch wenn ich erst dachte, mich langweilen zu müssen, weil ich alles schon mal hatte. Da kann man sich dann auch mal erlauben, eine Stunde unaufmerksamer zu sein oder nicht sooo gut aufzupassen. Aber wenn man den Stoff versteht und man wenigstens ein bisschen aufpasst und sich meldet, sollte man sich nicht langweilen. Es kommt zwar vor, dass Sachen wieder und wieder und wieder durchgekaut werden, die man schon tausendmal gehört hat, aber da muss man halt dann durch.

Das einzige, was für mich richtig blöd war, war die Trennung von meinen Freunden. Man muss ganz ehrlich sagen: Alle, die mich vorher ihre "allerbeste Freundin" nannten, schauen mich mittlerweile mit dem Ar*ch nicht mehr an - bis auf zwei. Jetzt weiß ich wenigstens, wer sich wirklich für mich interessiert und wer nicht. Dadurch, dass ich jetzt Freunde in der neuen und in der alten Klasse habe, bin ich auch nicht mehr alleine in der Pause oder muss mich an eine Person "klammern", weil ich auch mal zu jemanden anderen gehen kann.

Es ist also halb so wild. Mir haben auch immer alle (Lehrer, Eltern, Freunde) gesagt, dass das nicht schlimm wäre, aber ich hab da nicht drauf gehört. Ich bin zwar mit einem "Ich werde sterben"-Gefühl dort reingegangen, aber jetzt muss ich sagen - es war das beste, was mir je passiert ist!

LG :)

PS: Vielleicht kratzt du ja doch noch die Kurve oder kannst im allerschlimmsten Notfall Nachprüfungen ablegen, damit du in die 11. kommst.

Hallo Juhu12345,

Es ist nicht schlimm sitzen zu bleiben. Ich selbst habe es 2 mal gemacht. Einmal freiwillig, einmal weniger freiwillig.

Das "Schlimme" am sitzen-bleiben ist, dass du eben in eine komplett neue Klasse kommst und einiges an Verbindung mit der alten Klasse/Kurs verlierst. Allerdings solltest du es als eine Möglichkeit sehen eine ganz neue Klasse kennen zu lernen und einer der Leute zu sein, die den Stoff schon mehr oder minder kennen. Du wirst in der neuen Klasse, wenn sie dich aufnehmen, viele neue Freunde finden und vielen helfen können.

Sitzenbleiben an sich ist nicht schlimm, lass es dir nicht auf den Schädel drücken. Du verlierst deshalb keine Freunde, du findest aber welche.

Immer Kopf hoch :)

Nutze es wirklich als 2. Chance. Klar, die ersten 2 Wochen ist alles anders, aber Du lernst schnell die neuen Klassenkameraden kennen und bald herrscht wieder ganz normaler Alltag in der Schule.Wenn Du Dein Abi hast, bist Du froh :)

Hallo,

ich musste bislang einmal wiederholen. Das war allerdings in der Grundschule, 3. Klasse. Ich fand es überhaupt nicht schlimm, weil meine Klasse mich hasste und mobbte. Durch das wiederholen habe ich dann eine Freundin gefunden. Na ja aber das wiederholen in der Grundschule ist nicht mit dem wiederholen der 10. Klasse zu vergleichen.

Ich denke das "schlimme" daran ist vielleicht, dass du in eine neue Klasse kommst und dich an neue Mitschüler gewöhnen musst. Wenn du deine Mitschüler mochtest und gerne mit ihnen zusammen in die Oberstufe gegangen wärst, ist das schon doof. Manchmal ist es auch schwer, sich in eine neue Klassengemeinschaft einzugliedern. Ich habe dazu mal etwas auf meiner Homepage geschrieben:

http://math4ever.de.tl/Schulwechsel.htm

Aber das klappt schon. Ich würde es an deiner Stelle eher als Neuanfang sehen. Wenn du aufgrund einer Noten sitzen bleibst, ist das ja nicht schlimm, weil fast jeder Schüler irgendwann mal ne Ehrenrunde dreht. Sehe es einfach so, du hast die Chance den Stoff nochmal zu wiederholen und beim zweiten mal besser zu werden. Damit hast du dann auch eine bessere Grundlage für die Oberstufe.

Deine Freunde aus deiner alten Klasse behälst du ja trotzdem. Mit ihnen kannst du dich in deiner Freizeit treffen.

Du bist zwar ein Jahr älter, wenn du dein Abi machst, aber das ist ja nicht weiter schlimm.

Viel Glück

LG Jasmin

Bequemer, weniger mühsam als aufzusteigen!

Du lernst endlich neue Leute kennen und bekommst die Chance, Klassenbester zu werden. Wer den Stoff schon kennt, ist im Vorteil.