Kann man in Halbjahr sitzen bleiben?

KANN ES BITTE JMD SCHNELL BEANTWORTET!

Dankeschön

1 Antwort

Im Halbjahr gibt es keine Vorrückungsentscheidungen sondern höchstens Entscheidungen über das Bestehen der Probezeit. Die Noten des Halbjahreszeugisses haben nur provisorisch informativen Charakter.

Der Wechsel zu eine anderen Schule ist prinzipiell zum Halbjahr möglich, hängt aber von der Bereitschaft der aufnehmenden Schule ab. In der 8. Klasse Gymnasium ist der Wechsel auf die Realschule 8. Klasse leichter möglich als ein Wechsel von der 9. Klasse Gymnasium auf die 9. Klasse Realschule.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.
ARandomPerso444  25.06.2021, 15:38

Hallo Herr/ Frau Lehrer/in,

Könnten Sie bitte auf mein Profil und mir meine Frage beantworten ob ich dieses Jahr schaffen werde bitte

Littlethought  26.06.2021, 18:40
@ARandomPerso444

Die Entscheidung über das Vorrücken trifft die Lehrerkonferenz. Für dieses Jahr ist die Vörrückungsentscheidung nicht eindeutig an die Leistungsbewertungen gebunden, sondern die Vorrückungsentscheidungen sollen nach dem pädagogischem Ermessen fallen, wobei diese Entscheidung sich weiterhin an die jeweiligen Leistungsnachweise orientieren soll. Welche Entscheidung die jeweilige Lehrerkonferenz im Einzelfall treffen wird, ist so nicht vorhersehbar. Durchgefallene Schüler gelten im Wiederholungsjahr 2021/22 aber nicht als Wiederholungsschüler.

Anmerkung von mir: Für den Schüler ist, bei kritischer Notenlage, das Bestehen die ungünstigere Variante. Er schleppt das Defizit der letzten zwei Jahre in die nächsthöhere Klasse und hat dann keine weiteren Vorteile. Da aber eine Überfüllung der unteren Jahrgangsstufen droht, sind die Lehreer praktisch gezwungen auch in ungünstig erscheinenden Situationen das Vorrücken zuzulassen. Die entstehenden Probleme müssen dann die Schüler bewältigen.

Diese Information habe ich gestern von einer im Dienst befindlichen Studiendirektorin erhalten. Die entsprechende Anweisung war ziemlich neu. Ob weitere Änderungen bezüglich des Vorrückens kommen werden, ist momentan unbekannt.