Was macht man in der 10. Klasse Einführungsphase (G8) in Mathe

8 Antworten

Das ist natürlich vom Bundesland abhängig.

In Mathe können folgende Themen kommen:

  • Trigonometrie
  • Trigonmetrische Funktionen
  • Wahrscheinlichkeitsrechnung
  • Anfänge der Differenzialrechnung

Schau auch mal hier:

http://www.frustfrei-lernen.de/mathematik/mathematik-10-klasse.html

In Chemie könnte z. B folgendes kommen:

  • Alkane, Alkene, Alkine
  • Fossile Rohstoffe -> Erdöl
  • Bindung zwischen Atomen
  • Carbonsäure

In Biologie

  • Genetik / Vererbung
  • Atmung
  • Stoffwechsel

In Französisch

  • Neue Vokabeln
  • Grammatik
  • etc.

Vielleicht werdet ihr auch einiges wiederholen. Das ganze ist ja vom Bundesland abhängig. Du kannst ja mal nach dem Lehrplan deines Bundeslandes googeln.

Also ich bin im Moment in der EF also der 10. Klasse. In Mathe musst du keine Angst haben. Laut Lehrplan sollten wir zwar für die Wiederholungen des Stoffes der Sek.1 nur bis zu den Herbstwetter haben, aber wir haben immer noch nicht viel Neues gemacht. Unser Ablauf in Mathe war daher: Wdh. von Zuordnungen (proportional, antiproportional), Wdh. von Funktionen (lineraren und quadratischen), Wdh. von Sinus, Cosinus, Tangens, Cotangens, Wdh. der Grundlagen der Stochastik (Wahrscheinlichkeitsrechnung) Neu war bis jetzt: Potenzfunktionen, Verschiedene Wahrscheinlichkeitsarten also auf Basis der Grundlagen der Stochastik mit z.B der Vier-Felder-Tafel, Ganzrationale Funktionen (machen wir gerade) In Chemie kann ich dir auch ein bisschen was erklären: Also es werden Alkane, Alkene, Alkine, Alkohole wiederholt, Redoxreaktionen, Wdh. von Grundlagen also Molmassenbestimmung etc. und im Moment sind wir bei Estern und Reversiblen Reaktionen. In Bio haben wir bis jetzt Folgendes gemacht: Aufbau der Zelle, Eigenschaften der Zellorganellen, Aufbau von Biomembranen (Momentanes Thema), Diffusion, Osmose, Aufbau der DNA (Wdh der Sek. 1, Funktionen und Tranformation zur Arbeits- bzw. Transportform), Mitose, Meiose. In Französisch kann ich dir leider nicht helfen, da ich Latein hab, aber ich hoffe du hast einen kleinen Einblick bekommen können.

Lg

Hey ich bin grad in der zehnten Klasse in G8 an einem Gymnasium in Berlin. In Französisch bin ich erst im zweiten Lernjahr. Ich habe bzw. hatte:

Mathe

  • Sinus, Kosinus, Tangens am rechtwinkligen Dreieck
  • Sinussatz, Kosinussatz
  • Einheitskreis
  • Sinusfunktion
  • Körper Berechnung
  • Satz des Cavalieri
  • Binomialkoeffizient
  • Bernoulli-Kette
  • Logarithmen
  • e-Funktionen
  • begrenztes Wachstum
  • Differenzialrechnung
  • Beweisführung

Chemie

  • Alkanole, Alkanale, Ketone
  • Reaktionen dieser Stoffe
  • Carbonsäuren und Fettsäuren
  • Titration
  • Ester
  • Seifen

Französisch

  • Wiederholung Adjektive
  • Zahlen
  • Futur composé
  • unverbundenes Objektpronomen
  • Komparation von Adjektiven
  • passé composé
  • imparfait
  • viel Texte schreiben und sprechen

Biologie

  • Mitose, Meiose
  • DNA
  • Transkription, Translation
  • weitere Unterthemen der Genetik
  • klassische Genetik (also Mendelsche Gesetze und so)
  • Evolutionstheorie

2001Jasmin hat das schon ganz gut zusammengefasst.

LG ShD

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Chemie + Latein Lehramt

Für Hessen kann ich sagen:

  1. Halbjahr: Funktionen (gerade zu Anfang ist da auch viel Wiederholung)
  1. Halbjahr : An@lysis 1 (also Ableitungen und Kurvendiskussion)

Mathe: Differenzenquotient, Ableitungen, ... Biologie: Genetik, Vererbung, .. Chemie: Organische Chemie, ... Französisch: Passiv, ...