Umzug Hessen nach Bayern: Schule?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ich war selbst in Hessen und in Bayern in der Schule und würde auch sagen, dass du es erst mal probieren sollst. Das mit dem Zweig war bei mir so, aber es ist schulabhängig.

Mir ist es in Bayern übrigens deutlich leichter gefallen als in Hessen, da man in Bayern sehr viel auswendig lernen muss, in Hessen eher übertragen und anwenden.

In Französisch und Englisch war bei mir etwas schwierig. Wir hatten zwar in beiden Schulen theoretisch die selben Bücher, allerdings gab es von beiden eine bayerische Ausgabe und die zog öfter Lektionen aus dem Folgeschuljahr schon vor. Vielleicht solltest du dir das mal anschauen.

Ein großer Vorteil ist übrigens Chemie. Das fing bei mir in Bayern erst in der 9. Klasse an, während es in Hessen schon in der 7. gelehrt wurde :-)

Mach dir aber nicht so viele Sorgen und lass es erst mal auf dich zukommen... Vielleicht kannst du ja auch vor Schuljahresbeginn mal mit der neuen Schule Kontakt aufnehmen und fragen, was bis jetzt gelernt wurde.

Viel Erfolg für deine Schullaufbahn :-)

Hallo,

probiere doch erst mal durchzukommen, wenn es nicht klappt, dann kannst du dich auch im Nachhinein noch entscheiden, ein Jahr zu wiederholen.Als reine Vorsichtsmaßnahme ist das vielleicht ein wenig verfrüht - am Ende ärgerst du dich, weil du es doch gut geschafft hättest, und ein Jahr verplempert hast.

Ansonsten: Ja, ein Umzug ist nicht toll, aber das bayrische Schulsystem ist was Wert, das wertet schon mal per se dein Abi auf!

also, viel Glück!