Ist die FOS in Bayern leichter als die Oberstufe des Gymnasiums?

2 Antworten

Das Niveau sollte schon niedriger sein, weil dort auch Schüler ohne Gymnasialberechtiung noch anfangen können.

Ob das für die Schüler der FOS nun bei gleicher Leistungfähigkeit einfacher ist, glaube ich jedoch kaum. Zieht man das Praktikum mal ab, haben die nämlich für ihren Stoff nur 1 2/5 Jahre Zeit.

Dieser FOS-Quatsch und die Fachhochschulreife wurde natürlich mal wieder von der SPD (Regierung Kühn vor 50 Jahren) zuerst in NRW eingeführt. Ich weiss nicht, ob FOS der Hit ist. In USA z.B. gibt es vergleichbares erst gar nicht.

Ludoreev
Fragesteller

also sollte ich mein Abi aufm Gymnasium machen?

Joshua18  04.11.2017, 13:05
@Ludoreev

Ich will hier keine Empfehlung aussprechen. Ich persönlich würde auf gar keinen Fall auf eine FOS gehen, wenn ich nicht müsste. Aber wem das dort vielleicht besser gefällt mit zwei Abschlussprüfungen,  Notenhürden nach der 12 und Praktikum in der 11, der soll ruhig dort hingehen.

Das kann man so nicht sagen.

Die einen tun sich da und die anderen dort leichter.

Wir (bin auf der FOS) haben ehemalige Gymnasiasten in der Klasse, welche sich ziemlich schwer tun und M-Zügler welche sich leicht tun & umgekehrt.