Chemie Oberstufe?

2 Antworten

Von Experte TomRichter bestätigt

Die Inhalte des Chemieunterrichts in Klasse 5-8 sind "Kindergarten". Dass in diesen Jahrgängen Chemie unterrichtet wird, erscheint mir eher einem politischen Willen als einem fachlichen Mehrwert geschuldet. Ich schweife ab.

Was ich dir sagen will: Chemie-LK ist hart. Es ist aber ziemlich egal, ob du Chemie in Klasse 9 begonnen hast oder früher. Die Fachinhalte der früheren Klassenstufen sind nahezu irrelevant.

Zwei Hinweise für deine Fächerwahl:

1) In den Naturwissenschaften sind Top-Noten ( 15 Punkte ) häufiger als in den Sprachen. Denn in den Naturwissenschaften ist richtig richtig. Da gibt es "nichts" zu interpretieren.

2) Für Normalbegabte gilt: In den Sprachen sind die soliden Noten (07-12 Punkte) mit wesentlich weniger Arbeitsaufwand zu erreichen als in den Naturwissenschaften. Du liest halt die Lektüre, schreibst irgendeine Interpretation und fertig. Das ist mit dem Arbeitsaufwand einer Naturwissenschaft nicht zu vergleichen.

VG

Es wird deutliche schwierig sein. Es geht da wirklich schon richtig tief in die Materie und da solltest du meiner Meinung nach ein gewisses Grundinteresse und aber auch Grundwissen mitbringen. Chemisches Verständnis von kleinen Sachen wie Atombau solltest du beherrschen. Alles andere lernst du. Ist aber an sich als nicht so der Chemiefanat sehr schwer.

vg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung