Welchen Zweig soll ich nehmen (Gymnasium)?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Naturwissentschaftlicher Zweig 67%
Sprachlicher Zweig 33%

10 Antworten

Naturwissentschaftlicher Zweig

Ich hatte ein ähnliches Problem, habe mich aber für den "unbeliebten" Zweig entschieden, da mich dieser mehr interessiert hat.

Ich empfehle dir wirklich nach deinen Interessen zu gehen und weder nach Noten, noch nach Entscheidungen von Freunden.

Wenn deine Freunde echte Freunde sind, werden sie deine Entscheidung akzeptieren und es wird sich nichts an der Freundschaft ändern. Außerdem bringt es dir auch nichts, wenn du jetzt den sprachlichen Zweig nimmst und dann draufkommst, dass dich das gar nicht interessiert.

Wenn du dich also für Naturwissenschaften interessierst, solltest du auch diesen Zweig nehmen.

LG

Naturwissentschaftlicher Zweig

Ich persönlich würde vor allem nach meinen Interessen gehen, dann stellt sich der Erfolg über kurz oder lang schon ein. Jeder hat einmal in dem einen oder anderen Fach einen Durchhänger. Das ist doch ganz normal!

Deine Freundinnen sind doch auch weiterhin auf dieser Schule und nicht auf einem anderen Planeten!

Bei mir nannte es sich noch Fach oder Fächer , Zweige sind Waldorfschule , wähle das was dir Spaß macht , freunde kommen und gehen , in 20 J. wird sich kaum einer an dich erinnern !

Piinguin123  24.02.2019, 21:59

"Zweige" ist ein normaler Begriff, der seit Jahren an Schule verwendet wird. Die Schulen können ja nichts dafür, dass du so "alt" bist. ;-)

schoschi06  24.02.2019, 22:05
@Piinguin123

Dann möchte ich aber mit Herr oder Sie angesprochen werden als Alter ! :)

Naturwissentschaftlicher Zweig

Ich studiere Lehramt im Master und kenn mich ganz gut aus mit den Schulfächern. Aus beruflicher Sicht würde ich dir auf jeden Fall den naturwissenschaftlichen Weg empfehlen. Wenn du gut mit Mathe zureckt kommst öffnet dir das später die Tür zu fast allen Berufen. So gut wie alle zukunftsträchtigen Jobs haben viel mit Mathe zu tun.
Aus sozialer Sicht kann ich es verstehen, wenn du mit deinen Freundinnen zusammen bleiben willst. Allerdings würde ich so eine Entscheidung niemals von persönlichen Beziehungen abhängig machen.
Es wird wahrscheinlich so sein, dass du in Mathe und Physik als Mädchen in der Unterzahl bist, aber auch das hat seine Vorteile ;)
D.h. wenn du noch nicht genau weißt, was du später mal machen willst, wären Mahte, Physik und co die beste Wahl.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Piinguin123  24.02.2019, 21:49

Aber der Zweig nützt dir im Grunde nichts. Am Ende ist das Abitur in allen Fächern gleich, egal welchen Zweig man wählt. Die Chance eine Sprache in der Schule zu lernen ist einmalig. :-)

tonishep  24.02.2019, 22:01
@Piinguin123

Sprachen kann man heutzutage übers Internet in windeseile lernen, dazu braucht man nicht unbedingt die Schule. Außerdem verlernt man sie sofort, wenn man sie nicht gebraucht.
Gute Englischkenntnisse sind zwar überall wichtig, aber auch das lernen Kinder heute eher im Internet über YT und Serien.
Wohingegen Fähigkeiten in naturwissenschaftlichen Fächern und ne positive Einstellung dazu die spätere Ausbildung aber enorm erleichtern und einem den Weg für zahllose begehrte Berufe ebnen. Wer heute Mathe/ Physik/ Informatik und ähnliches studiert oder eine Ausbildung in einem naturwissenschaftlichen Bereich macht, braucht sich um seine Berufsaussichten aboslut null Sorgen zu machen. Für Sprachen gilt das beileibe nicht!

Piinguin123  24.02.2019, 22:11
@tonishep
Sprachen kann man heutzutage übers Internet in windeseile lernen, dazu braucht man nicht unbedingt die Schule. Außerdem verlernt man sie sofort, wenn man sie nicht gebraucht.

Schön wärs! Man lernt keine Sprache in "windeseile". Man verlernt sie schnell, ja. Man kann sie aber in späteren Zeiten schnell auffrischen und wiederbeleben. Ich habe einen Freund (Informatiker), der nun im Ausland arbeitet und sich ärgert, dass er die Möglichkeit eben nicht hatte mehr Sprachen zu lernen.

tonishep  24.02.2019, 22:18
@Piinguin123

Noch schlechter wäre es für ihn gewesen, kein Informatik gehabt zu haben ;)
Ich habe nie gesagt, dass man keine Sprachen lernen sollte. Aber wenn man sich aus beruflichen Gründen zwischen Sprachen und Naturwissenschaften entscheiden muss, dann macht zweiteres zu 100% mehr Sinn.
Mit guten Mathekenntnissen stehen einem alle Türen offen.

Piinguin123  24.02.2019, 22:19
@tonishep

Er hatte nie Informatik in der Schule und Mathematik als GK. Beruflich, ja! Aber in der Schule kriegt man eine Sprache zum Nulltarif und egal wie schlecht man ist, am Ende nimmt man immer was mit. :-)

(Wenn man natürlich Sprachen abgrundtief hasst, sollte man doch den naturwissenschaftlichen Zweig nehmen.)

tonishep  24.02.2019, 22:26
@Piinguin123

Man kriegt sie aber nicht zum Nulltarif. Wenn sie sich für Sprachen entscheidet ist der Preis, dass sie keine Vertiefung in den Naturwissenschaften hat.
Mathe ist extrem wichtig und das wird nochmal rapide zunehmen mit der Digitalen Revolution, darüber lässt sich nicht streiten.

Piinguin123  24.02.2019, 22:27
@tonishep

Aber man braucht die Vertiefung ja nicht. In der Oberstufe ist man wieder auf einem Niveau mit den Leuten, die den sprachlichen Zweig gewählt haben.

Entscheide nach Deinen Interessen, nicht nach Deinen Freundinnen.