Welcher Zweig am Gymnasium?

2 Antworten

Ich nehme an, du kommst aus Bayern, oder?

Im Prinzip ist es egal, welchen Zweig du ab der 8. Klasse wählst, denn nach der 10. Klasse werden diese eh wieder aufgelöst und du kannst dir (mit einigen Vorgaben) deine Fächer/Kurse frei zusammenstellen.

Du solltest dich danach richten, was du für Interessen du hast und in welchen Fächern du dir vorstellen kannst, mehr zu lernen.

Im naturwissenschaftlichen-technologischen Zweig hat man Chemie schon ab der 8. Klasse, zudem mehr Stunden in Physik und Chemie. Mehr Stunden in Biologie kommen aber - in der Regel - nicht hinzu. Ab der 9. Klasse hast du auch Informatik. Du solltest gute Mathekenntnisse mitbringen, weil man vor allem in Physik dann viel rechnet.

Wählst du den sprachlichen Zweig, dann bekommst du eine 3. Fremdsprache. Dieser Zweig bietet sich besonders dann an, wenn du als 1. oder 2. Fremdsprache Latein hast und somit als einzige moderne Fremdsprache nur Englisch lernst. Dir sollte aber hierbei klar sein, dass du für eine weitere Sprache Vokabeln und Grammatik lernen musst und das Tempo schneller ist, da du in drei Jahren auf einem Niveau von B1 sein musst.

Beim wirtschaftswissenschaftlichen Zweig hast du ab der 8. Klasse Wirtschaft/Recht sowie Wirtschaftsinformatik. Ab der 9. Klasse kommt noch zweistündig Sozialkunde dazu. Wenn du keine Probleme mit Lernfächern wie Geschichte und Erdkunde hast und dich für Wirtschaft interessierst, dann sollte das der richtige Zweig für dich sein.

Setz dich am besten mal mit deinen Eltern zusammen und besprich mit ihnen, welcher Zweig für dich in Frage kommt, wo deine Interessen/Stärken liegen, etc.

Wenn du auch mit ihnen zu keinem vernünftigen Ergebnis kommst, dann solltest du mal mit deinen Lehrern sprechen.

BatmanIsHere
Fragesteller

Wir haben in Physik n Taschenrechner und info hab ich ab der 6. und ja aus bayern und ich meine halt mit welchem ich mir am einfachsten tuen werde und so, geschichte ist auch ein facj das ich gern habe und meine mutter wird mir wahrscheinlich wieder was einreden weil sies hatte und ich dann total verkacke wie bei latein -.-"

bluejule  24.10.2014, 21:19
@BatmanIsHere

Es geht nicht drum, ob du einen Taschenrechner benutzen darfst oder nicht (das darfst du in höheren Klassen in allen Fächern, in denen man was berechnen muss), sondern ob du gute Grundkenntnisse in Mathe hast (Grundrechenarten, Umformungen, etc.).

In welchem Zweig du dir am einfachsten tust, wird dir hier keiner sagen können, da wir dich nicht kennen.

Wenn du mit deiner Mutter nicht darüber anständig sprechen kannst, dann suche das Gespräch mit einer anderen vertrauten Person (Schwester, Onkel, Lehrerin, etc.), die dich einschätzen kann.

Also in der neunten klasse kriegst du sowieso den anderen zweig dazu. Und bei dem naturwissenschaftlichen zweig macht man mehr bio. Also würde ich sagen du solltest den naturwissenschaftlichen zweig nehmen