Abiturfächer in Bayern

1 Antwort

Neben Deutsch und Mathe (beide schriftlich) musst du noch ein anderes Fach schriftlich und zwei Fächer mündlich (Colloquium) belegen.

Verpflichtend sind hierbei:

  • fortgeführte Fremdsprache d.h. Fremdsprache, welche du ab der 5. 6., oder 8. Klasse lernst: Englisch, Latein, Französisch, Italienisch, Spanisch oder Russisch

  • Gesellschaftswissenschaft: Erdkunde, Wirtschaft/Recht, Geschichte, Geschichte+Sozialkunde, Religion bzw. Ethik, Sozialkunde (nur WSG), Wirtschaftsinformatik (nur WSG-W) oder sozialwissenschaftliche Arbeitsfelder (nur WSG-S)

  • ein freies Fach (aber keine 2. Gesellschaftswissenschaft): weitere Fremdsprache (fortgeführt oder spätbeginnend), Biologie, Chemie, Physik, Informatik (nur NTG), Kunst, Musik, Sport

Natürlich kannst du nur eine Sprache belegen und dafür zwei Naturwissenschaften. Dafür musst du dann in der einen Fremdsprache, die du noch hast, verpflichtend Abitur machen. Bedenke auch, dass dir gerade in Chemie einige Kenntnisse fehlen, weil du im sprachlichen Zweig bist/warst.