Sprachlicher zweig ohne latein (gymnasium)?

5 Antworten

Bei uns war man mit Frz als 2. FS automatisch im naturwissenschaftlichen Zug.

Ich vermute aber, daß das in jeder Schule anders gehandhabt wird. Frage doch einfach mal in der Schule nach. Das Sekretariat müßte auch in den Ferien besetzt sein.

Wirklich eine Frage, für die das Sekretariat deiner Schule zuständig ist.
Die Regelungen sind doch sehr individuell, nach Land, Stadt und sogar nach Schule verschieden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Latein ist insgesamt total zurückgegangen. Meiner Meinung nach ist es eher die Ausnahme, dass man es für den sprachlichen Zug braucht.

Das kommt immer auf das individuelle Angebot der Schule an. Meistens werden 3 oder 4 Sprachen angeboten, selten auch 5.
Bevor du dich also jetzt bei einem Gymnasium anmeldest, solltest du dich erstmal bei jeder potentiellen Schule erkundigen, wie das mit den Sprachen ist.

Englisch und Franösisch gibt es eigentlich immer.
Danach kommen dann Spanisch und Latein. Die sind häufig. La noch häufiger als Sn - schätze ich.
Darüber hinaus gibt es noch "Exoten": Altgriechisch, Italienisch, Portugiesisch, Chinesisch, Japanisch, Niederländisch,....

LG
MCX

Bei uns kann man nur in den Sprachlichen gehen, wenn man als 2te FS Latein genommen hat. Mit Franz ist man bei uns automatisch im Mathe Zweig.

Stoahauer  26.06.2017, 14:56

Übrigens nimm am besten Mathezweig, denn ich habe den Sprachlichen und mein Kumpel Mathe. Die Schwierigkeit in den naturwissenschaftlichen Fächern veränder sich fast gar nicht! Im Mathe hast du viel mehr Freizeit, falls man dich noch umstimmen kann ;)