Sprachlicher oder Naturwissenschaftlicher Zweig? (Gymnasium)

5 Antworten

Also ich fand Französisch zum K... und habe später Italienisch studiert, was einfach nur total Spaß macht. Fürs Studieren später ist es völlig egal, aber würde sagen, das naturwissenschaftliche Abi bereitet einen in punco Mathematik besser vor, weil einfach alle Wissenschaften das zur Hilfe nehmen als Werkzeug. War selbst im technischen Zweig und es hat immer Spaß gemacht, auch wenn ich mal eine Klausur versaut habe, kam dann wieder ein tolles Thema.

bluejule  17.09.2013, 12:00

Das Mathe ist in beiden gleich. Man schreibt schließlich in der Oberstufe das gleiche Abitur. Nur in Physik und Chemie gibt es Unterschiede, weil man im naturwissenschaftlichen Zweig mehr Stunden hat und daher alles intensiver behandeln kann.

Es klingt so, als ob Du nicht so richtig aus Interesse heraus entscheidest. Meist hat man ja doch eher eine klare Neigung. Daher würde ich die Frage mit kleinen Antworthilfen, vor allem aber Gegenfragen beantworten:

  • Wenn Du in Englisch gut und in Latein zumindest einigermaßen zurechtkommst, könnte Französisch für Dich eine gute Wahl sein. Da man Französisch spicht (wie Englisch) und nicht übersetzt (wie Latein) hat das Vokabellernen eine andere Qualität, es geht leichter, dadurch dass man sie gleich anwendet. - Frage: Hast Du denn grundsätzlich Spaß an Sprachen? Du könntest Dir ja auch mal einen französischen Film auf DVD anschauen, französische Sprache, deutsche Untertitel und dabei gar nicht so sehr auf den Inhalt, sondern viel mehr auf den Klang achten. Würde es Dir Spaß machen, diese Sprache zu sprechen?

  • Wie ist denn Dein Verhältnis zu Naturwissenschaften? Hast Du Spaß an Chemie, Biologie und Physik? Wie ist es mit Mathe und Informatik? - Wichtig ist: Diese Wahl verhindert nicht, dass Du im späteren Berufsleben noch etwas ganz anderes machst. Wenn Du aber eine Neigung bei Dir spürst, eher Sprache oder eher Naturwissenschaft, dann solltest Du auf Deine Neigung hören.

  • Zu den Wahl- und Abwahl-Möglichkeiten: Das ist von Schule zu Schule unterschiedlich, je nachdem, wie breit das Angebot ist.

Also in Französisch ist es ähnlich wie in Englisch: Es ist eine lebendige Sprache und wird gesprochen. Vokabeln wirst du bei einer Sprache immer lernen müssen, also auch bei Französisch. Nur muss man halt nicht übersetzen wie in Latein, sondern es gibt genau wie im Englischen Hör- und Leseverstehen, Grammatik- und Vokabelteil und freies Schreiben in den Schulaufgaben. Außerdem gibt's dann auch eine mündliche Schulaufgabe (meist in der 9. Klasse) und du kannst an Schüleraustauschen teilnehmen. Also wird die Sprache auch praktisch erprobt.

Natürlich kannst du dann für die 10. Klasse noch eine spätbeginnende Fremdsprache nehmen (Spanisch, Italienisch, etc.) und dafür Latein abwählen. Bedenke aber, dass du nach der 9. Klasse nur das kleine Latinum hast. Wenn du das große Latinum haben willst, dann kannst aber eine Ergänzungsprüfung machen und es so bekommen.

Also die Entscheidung des Zweigs liegt auf jeden Fall bei dir. Setz dich vielleicht auch mal mit deinen Eltern zusammen, sie kennen dich am besten und wissen, welche Begabungen und Neigungen du hast.

Weißt du schon, was du später machen möchtest? Ich frage, weil es noch einige Studiengänge gibt, für die man Latein braucht. Falls du z.B. Geschichte studieren möchtest, wird von ca. der Hälfte der Unis das Latinum erwartet. Kann man natürlich noch nachholen - oder man lernt es gleich in der Schule.

Deine Frage 1 verstehe ich nicht so ganz. Für jede Sprache musst du Vokabeln lernen. Französisch ist schwieriger als Englisch, aber nicht so schwierig wie Latein, wo du wirklich massenweise Endungen auswendig lernen und Verbformen an der Endung erkennen musst.

Ich würde die Wahl vom späteren Berufswunsch abhängig machen.

An manchen Gymnasien ist es möglich, in der 10.Klasse Latein mit einer anderen Sprache zu tauschen. Aber nicht an allen. Die Wahl des Zweiges würde ich davon abhängig machen, was du beruflich gerne mal machen möchtest.