Chemie in Oberstufe wirklich schwer?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Wähl Chemie, weil... 89%
Lass Chemie bleiben, weil... 6%
Anderes: 6%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wähl Chemie, weil...

Ich bin Chemiker und ich habe mich auch schon im Gymnasium sehr für Chemie interessiert. Es ist Quatsch, daß der Stoff zu schwierig sein soll. Wer nicht mitkommt, der hat sicherlich ein paar Grundlagen verpaßt, weil ihm am Anfang alles so kinderleicht vorkam. Da Du jetzt schon gute Noten schreibst, befürchte ich nicht, Du könntest die Grundlagen verpassen. Bei jedem Lernstoff muß man von Anfang an mitlernen, das gilt für B genauso wie für C. Die heutigen Schulen bieten eine derart große Menge an Hilfsmaterialien (Videos, Weltnetz, gute Bücher, Bilder, Sammlungen von Übungsaufgaben u.a.), daß jeder mitkommen kann, der mitkommen will. Dabei ist der Stoff noch dazu gegenüber dem, was früher im Gymnasium durchgenommen wurde, eindeutig stark reduziert!

Wähl Chemie, weil...

Mir ging es früher ähnlich: Bio oder Chemie wählen. Beides war in der Mittelstufe sehr gut! Ich habe mich dann doch für Chemie, meinen eigentlichen Interessen entsprechend, entschieden und hatte keinerlei Leistungs- bzw. Notenänderungen (war immer 13-15 Punkte). Hauptgrund: Gute Grundlagen, guter Lehrer, hat, weil Lieblingsfach, auch meist richtig Spaß gemacht. Ein weiterer Grund für die Chemie war für mich, daß dort alles viel logischer abläuft als in der Biologie. Höre auf Dein "Bauchgefühl" - weniger auf Deine Kumpels....

Wähl Chemie, weil...