Chemie oder Bio in der Oberstufe?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

ich würde die Entscheidung stark davon abhängig machen, was dir in den vergangen Jahren gut lag und vor allem was dich interessiert.

Da du dich gerade im Hinblick auf das Abitur viel mit dem Stoff beschäftigen musst geht dies einfacher, wenn es dich privat interessiert und du einen Sinn siehst, das Ganze zu lernen.

Grundlegend ist Biologie mit mehr Lernaufwand verbunden. Chemie ist eher praktischer. Da musst du in den Klausuren/Abiprüfungen auch selbst auf Ideen kommen.

Ich selbst (12. Klasse) habe Leistungskurs Chemie und kann diesen empfehlen. Du musst dir aber unbedingt im Klaren darüber sein, dass in der Oberstufe physikalische Chemie (Elektrochemie, chemische Thermodynamik etc.) behandelt wird. Dafür solltest du also ein physikalisches Interesse und (zumindest etwas) Begabung mitbringen.

Dazu sei aber noch gesagt, dass ich selbst Physik abgewählt hatte, weil ich davon keinen Dunst habe und trotzdem gut durchkomme. ;)

Hab keine Angst vor der Entscheidung, alles ist schaffbar!

LG Viggo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dir kann doch hier niemand vorschreiben, was Du wählen sollst. Du musst das für dich selber entscheiden. Je nachdem was du besser kannst und/oder dir mehr Spaß macht...

Vorallem sollst du das wählen was dich interessiert. Wenn du schon weißt wie du dich beruflich entwickeln willst kannst du hier eine erste Weiche stellen.