Bio oder Chemie in der Oberstufe (G8/Bayern)

7 Antworten

Eigentlich ist Physik ja das beste Fach! Alles logisch - da braucht man nichts unnötig auswenidig zu lernen. Macht dir ausweniglernen Spaß - nimm Bio. Wenn nicht Physik. Chemie ist dazwischen aber nicht zu unterschätzen aber bei den meisten Lehrern kommt man wohl mit auswendiglernen durch.

Danke :D

Ich komme auch aus Bayern und komme nächstes Jahr auch in die 11.Klasse und ich habe mich für Bio entschieden, weil ich Chemie nicht so verstehe. Unsere Chemielehrerin hat gesagt, dass man in der Oberstufe mit reinem Auswendiglernen nicht einmal die Note 4 bekommt und man alles verstanden haben muss. Die Klausuren bestehen aus vielen Transferaufgaben, sowohl in Bio als auch in Chemie muss man den Lernstoff verstehen und nicht nur auswendig lernen, wobei man in Bio durch Fleiß doch mehr erreichen kann als in Chemie.

ok, danke! :D

Ich werde Lehrer für Biologie und Mathe. Wenn du nicht faul bist, kannst du mit Bio eigentlich nicht viel falsch machen. Man kommt mit reinem auswendig lernen (leider ;) )ziemlich weit. Die Transferaufgaben sind, wenn man das Grundlagenwissen hat, eigentlich auch immer relativ gut zu bewältigen. Wenn du sagst, dass es da bei dir etwas gehapert hat, kann es einfach an mangelnder Diagrammkompetenz fehlen - das wäre in Chemie dann allerdings der gleiche Fall ;)

Egal wie du dich entscheidest, bei deinen Noten bisher und der Bereitschaft zu lernen wird das schon. Mit Fleiß kann man fast jede Schwierigkeit überwinden - wenn man nicht ganz (!!!) dumm ist, aber das scheint ja nicht der Fall ;)

vielen Dank! :D

Hallo,

dir geht es um deine Profil- oder Leistungskurse, oder? Ich habe Mathe und Chemie genommen, weil mir das super easy fällt :)

Ich lebe allerdings in Berlin, also kann der Lehrplan etwas variieren. Im Großen und Ganzen wird es sich aber decken ;)

Unsere Themen im Bio LK sind:

=> Q1: Physiologische Grundlagen ausgewählter Leistungsprozesse

=> Q2: Ökologie und Nachhaltigkeit

=> Q3: Grundlagen und Anwendungsfelder der Genetik

=> Q4: Evolution und Zukunftsfragen

Der Bio LK hat vor allem im dritten und vierten Semester viele Themenbereiche, die - zumindest bei uns - schon in der 10. Klasse abgedeckt werden. Es wird nur tiefer in den Stoff eingegangen.

Biologie und Chemie sind als LKs mit Ehrgeiz denke ich gut machbar. Allerdings machen es die meisten Schüler, die den Bio LK wählen, so, dass sie zwei Semester Chemie im GK belegen. Dann hat man nämlich die perfekte Ergänzung und da du - da Biologie in der Schule nicht als "ganze Naturwissenschaft" gilt - eh Chemie oder Physik zwei Semester im GK belegen musst, würde ich an deiner Stelle Chemie GK nehmen!  Chemie-Mathe ergänzt sich auch super, ist ja meine Wahl ^^ Bio ist halt sehr lernintensiv, finde ich.

Viele sagen ja, dass Bio reines Auswendiglernen ist. Das stimmt nicht so ganz. Wir haben eine Biologie-Lehrerin, die uns quasi schon fast wie Oberstufenschüler unterrichtet. Wir haben gerade Evolution und da kam sie in der letzten Stunde auch mit einem Text aus der Oberstufe. Bei ihr wird man super auf den Bio LK vorbereitet. Wenn du also in der zehnten Klasse gut aufgepasst hast, dann dürfte der Bio LK für dich ein Klacks werden, das glaube ich wirklich!

Nun zum Chemie LK.

Unsere Themen im LK sind:

=> Q1: Energie und chemische Reaktionen

=>Q2: Chemische Gleichgewichte in Natur und Technik

=>Q3: Die Welt der makromolekularen Stoffe

=>Q4: Die Welt der farbigen Stoffe

Basics, die jeder Schüler in den LK mitbringen sollte:

=> Stöchiometrie (n, m, M, c, V)

=> PSE

=> Wertigkeiten, Aufstellen von Oxidationszahlen

=> Aufstellen von Reaktionsgleichungen

=> Säuren - Protolyse, Laugen, Salze

=> Nachweise, Eigenschaften, Toxizität

=> Organische Chemie

=> Chemische Bindungen

=> Löslichkeit

=> Struktur und Eigenschaften

=> Textanalyse

=> Experimentelle Fähigkeiten

=> Anfertigen von Versuchsprotokollen

=> Naturwissenschaftlicher Erkenntnisweg

Der LK Chemie sollte nur dann gewählt werden, wenn ein Interesse an chemischen Experimenten, Genauigkeit, Formeln, Reaktionsgleichungen etc. besteht. Die Beherrschung der Mittelstufenathematik ist auch hier auch eine wichtige Voraussetzung. Die Chemie in der Oberstufe ist sehr mathematisch - zum Beispiel brauchten wir die pq-Formel. Mittelstufenmathematik ist also von großer Relevanz, eskommt ein kleinen wenig Oberstufenmathematik hinzu.

Die Mittelstufenchemie wird zum Teil noch gebraucht. Ich war neulich in einem Chemie LK zum Schnuppern (also ich hab da den Unterricht der Q2 mit gemacht) und in der Probestunde ging es um Ester. Wir haben dort sehr viel gerechnet, die Stöchiometrie und die Mittelstufenchemie sind also durchaus von Relevanz.

Man sollte schon auf 1er bis 2er Niveau sein. Ich habe mich da sehr wohl gefühlt im LK. Ich stehe schon immer in Chemie auf einer 1 - mein bestes Fach nach Mathe - und die LK Schüler haben zu mir gesagt "Du wählst den Chemie LK - du hast Ahnung!". Also, wenn du Spaß an der Chemie hast und auch in Mathe ganz solide bist, dann wäre das durchaus eine Überlegung wert! Nun musst du aber gucken...Mathe war ja nicht so dein Fall...

Ich denke, Bio wäre dir anzuraten. Beim Beschreiben von Diagrammen kann ich dir gern helfen, das üben wir zur Genüge. Chemie ist in der Oberstufe im Endeffekt angewandte Mathematik. Wenn du dann Bio wählst, nimm auf jeden Fall zwei Semester Chemie! Auch, wenn du in der Oberstufe abfällst - Chemie kann dir helfen, Vieles zu verstehen. Wirklich :)

Ich hoffe, ich konnte helfen, bei Rückfragen sprich mich einfach an :)

LG ShD

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Chemie + Latein Lehramt

Hallo, vielen Dank erstmal für deine Antwort. :D Bei uns gibt es keine LK oder GK mehr, wir können alles nur auf einem Niveau wählen. Bei den Naturwissenschaften ist es so, dass man die Möglichkeit hat entweder 2 Naturwissenschaften und eine Sprache zu wählen oder eben andersrum. ich nehme 2 Sprachen(Latein und Englisch; würde sogar lieber 3 nehmen) und muss mich für eine NW entscheiden. So wie du das beschrieben hast, ist Chemie anscheinend wirklich viel mehr Mathe als man in der 10. macht. Du würdest also sagen,dass Bio doch weitaus lernintensiver ist als Chemie?

Nochmal vielen Dank für die wirklich sehr hilfreiche Antwort!! :D

@ZhangJike

Hey,

dann halt Niveaus :D

Latein ist soooo toll! :))

Weitaus ist falsch. Jedes Fach ist auf seine Art lernintensiv. Da du mit Mathe etwas auf Kriegsfuß zu stehen scheinst, empfehle ich dir Bio. :)

Und gern geschehen ;)

@DieChemikerin

Hab mich da wohl etwas falsch ausgedrückt mit dem Niveau: damit meinte ich nur, dass alles auf einer Stufe unterrichtet wird und man in jedem Fach die gleiche Stundenanzahl hat etc. War das Ironie? :D Latein ist mein absolutes Lieblingsfach :D Ich denke, ich wähle Bio :D