Frage von Verzweifelter12, 54

Hat Biologie ab 10. Klasse viel mit Chemie zu tun. Würdet ihr mir ein Bio Profil empfehlen, wenn ich nicht gut in Chemie bin?

Hallo , ich komme bald in die Oberstufe und muss ein Profilfach wählen. Profilfach müssen wir später im Abitur schreiben. Ich bin nicht gut in Chemie und wollte euch fragen, ob ihr mir trotzdem das Bio Profil empfehlen würdet da mich das interessiert. Habt ihr Erfahrungen gemacht? Hat Bio später viel mit Chemie zu tun zB im Abi?

Antwort
von sayyouloveme, 37

Also ich hatte Biologie als LK.
Bei uns war es so, dass der Bio-LK zusätzlich Chemie und Physik hatte, die anderen LK's hingegen durften sich eines der beiden Fächer aussuchen.
Es hat viel mit chemischen Vorgängen im Körper zutun, wie etwa Stoffwechsel, Vererbung ect.

Antwort
von kindvbahnhofzoo, 33

Wo wohnst du denn? Ich kann nur von Bayern sprechen.

In der 12. hatten wir eigentlich kein Thema, das viel Genetik enthält, eventuell ein bisschen bei Neurobiologie.

In der 11. war das Themengebiet Stoffwechsel und Fotosynthese ziemlich chemielastig, aber wenn man Chemie nicht versteht, kommst du auch ohne Probleme durch indem du die Formeln nur stur auswendig lernst.

Weisst du denn wie der Lehrplan für dein Bundesland aussieht?

Kommentar von Verzweifelter12 ,

Nein, leider nicht. Ich wohne in Schleswig Holstein

Kommentar von Verzweifelter12 ,

Also würdest du sagen, dass ich problemlos ohne Chemie durch kommen würde? :)

Kommentar von kindvbahnhofzoo ,

Ich schau mal auf den Lehrplan welche Themenbereiche bei euch drankommen :)

Kommentar von kindvbahnhofzoo ,

Ich bin grad verwirrt, was sind denn Sekundarstufe I und II? nennt man so bei euch die 11. Und 12 klasse?

Kommentar von kindvbahnhofzoo ,

Ich hoffe das ist der richtige Lehrplan ;)           http://lehrplan.lernnetz.de/intranet1/index.php?wahl=120   

Die einzigen Themen die wirklich mit Chemie zu tun haben sind da meiner Meinung nach "Stoffwechsel" und "Energieaustausch in Zellen".

Kommentar von Adrian593 ,

Sekundarstufe 1 ist von der 5.-9. Klasse und Sekundarstufe 2 alles darüber:)

Antwort
von apis123, 23

Hey :) 

Ich glaube dass du das locker schaffen kannst denn ich hatte auch eine sehr gute Prüfung in Bio geschrieben ohne Chemie in der 11 und 12 gehabt zu haben. 

Wenn es dir interessiert dann wähle Bio :) 

Antwort
von BlackOwl, 11

Bei uns (BaWü) kam im Biologie-LK eigentlich kaum Chemie dran und das wenige, was dran kam, war kaum der Rede wert :)

Antwort
von Nora987, 35

Quatsch kommt halt alles dran was mit Chromosomen zu tun hat Erbschaften Gene DNA 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community