Bio oder Chemie in der oberstufe?

5 Antworten

Also ich habe mich da nicht entschieden sondern beides als LK-genomme. Was ich in Hessen mitbekommen habe ist, dass Bio im LK und im GK so zoemlich der gleiche Stoff ist der drankommt halt nur in weniger Zeit. Ich würde da auf jeden Fall mal die Lehrpläne durchsehen und vergleichen. Die Themen die drankommen sind eigentlich recht interessant aber doch sehr Auswendiglern intensiev. Man sollte den arbeitsaufwand also nicht scheuen wenn man das machen möchte. Chemie hingegen ist weniger auswendiglernen und viel mehr verstehen. Aber auch hier kommt man da nicht drumrum. Man muss lernen bestimmte Stoffe einem Namen zuordnen zu können. So grundlegende Sachen wie z.B. Salzsäure. Aber auch im Bereich der Zucker sollte man die grundlegenden samt Struktur und Summenformel können. Beides hat mir aber sehr viel Spass gemacht. Chemie ist je nach Lehrer aber mehr praktisch wohingegen Bio eher langweiligere Versuche aufweist.

MfG H4nsch

Ich persönlich finde Chemie interessanter & Bio ist echt sooo viel zum Lernen, so dass es auch irgendwie kein Spaß macht in den Fach. Chemie hat mir zum Teil Spaß gemacht, wegen den ganzen Experimente, auch wenn etwas auswendig gelernt musste.

Ich denke es kommt in der Oberstufe drauf an, welche Themen in Bio und Chemie drankommen.

Bio= ganz viel auswendig lernen und teilweise Chemie, und Fachbegriffe. Hier ein Zitat unserer Bioleherin:

"Bio in der Oberstufe ist wie Chemie auch einer Fremdsprache" Ganz so ist es natürlich nicht....

Chemie= verstehen und verhältnismäßig wenig auswendig lernen.

Ich würde Chemie nehmen, aber ich bin auch eher mathematisch veranlagt.

Wenn du aber in Chemie null Ahnung hast solltest du es lassen ;)

Also ich würde Chemie nehmen, da Bio sogar sehr sehr lernintensiv ist :D Aber wenn es dir darauf ankommt, dann nimm Bio...

Bio ist lernintensiv, wird von den meisten Schülern aber als einfacher beschrieben.

In Chemie wird es in der Oberstufe recht mathematisch. Also mehr so Richtung Physik. Dafür musst du nicht so viel auswendig lernen wie in Bio.

  • Kannst du sicher mit "mol" und "Stoffmengen" rechnen?
  • Kannst du fehlerfrei Reaktionsgleichungen aufstellen?

Tipp: Wenn du eine der beiden Fragen mit nein beantwortest, wähle nicht Chemie.

LG

MCX