FOS 13 in Hessen?

3 Antworten

Die Fachhochschulreife (FHR) aus Hessen wird in so gut wie allen Bundesländern anerkannt. Es gibt eine spezielle Vereinbarung darüber. Leider ist nach meinen Infos Bayern da nicht beigetreten. Bitte ggf. genauestens erkundigen. Das Thema FOS und Vollabitur ist so schon ziemlich ärgerlich, wie ich finde. Ich rate daher jedem, der Abitur braucht, von der FHR strikt ab ! Hier mal ein Link dazu:

http://www.abi-nachholen.de/berufliche-oberschule.html

Ansonsten kannst Du nur versuchen mit der FHR eine sogenannte Abiturientenausbildung zu ergattern, welche einen Fachwirt (IHK) mit einer Berufsausbildung verknüpft. Der Fachwirt zählt nämlich noch (?) als Allgemeine Hochschulreife. Das könnte u.U. aber bereits wieder abgeschafft sein, wenn Du mit sowas fertig wärest.

Die FOS 13 gibt es in vielen Bundesländern nicht.

(Wikipedia) Die Fachoberschule besteht in der Regel aus den Jahrgangsstufen 11 und 12.

In den Bundesländern Nordrhein-Westfalen, Hamburg und Bayern (seit dem Schuljahr 2004/2005) sowie in Berlin (seit 2010/2011 in Form eines Pilotprojekts an zwei Schulen) besteht auch eine 13. Jahrgangsstufe der Fachoberschule, die mit der fachgebundenen oder allgemeinen Hochschulreife (Abitur) abschließt.

Die 13. Klasse der FOS gibt es nicht in allen Bundesländern, sondern nur in NRW, Berlin (Modellversuch) und Bayern.

Dir wird also nichts anderes übrig bleiben, als entweder in Bayern die FOS weiterhin zu besuchen oder in eins der anderen zwei Bundesländer zu gehen.

Powerdilan101
Fragesteller

du hast recht, danke :)